Wie lange dauert es eine einfache App zu programmieren ohne Erfahrung zu haben. Ich habe 9 Monate Zeit?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine App zu entwickeln ist nicht schwer, eine gute schon.

Da  müsste man erst einmal überlegen, für welche Plattform. iOS, Android oder gleich mit für Windows 10?

Der Code an sich ist nicht schwer, aber eine App erfordert noch ganz andere Fähigkeiten. Artwork, eventuell eine Server-Verbindung mit Nutzern... Es muss Marketing betrieben werden, rechtliche Fragen geklärt werden und so weiter.

Die gängisten Sprachen für eine App sind Swift, Java und C#.  Alle haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.
Swift geht grundsätzlich nur für Apple. Java für Android. Wenn du deine  App also auf beiden großen Plattformen haben willst, muss dann wahrscheinlich C# her.

Ich würde dir trotzdem Java und nur Android  empfehlen, da es unendlich viele Wege gibt, Java zu lernen. Um überhaupt eine App für iPhone auf den Markt zu bringen, muss man 100€ ab Apple zahlen - bei Android ist das kostenlos.

Und programmieren an sich ist einfach, wenn man gut und effektiv programmieren will, braucht das aber seine Zeit.

Du kannst dir ja mal das Android SDK anschauen, wobei ganz am Anfang zum Lernen Eclipse sicherlich auch nicht schlecht ist.

Die gängisten Sprachen für eine App sind Swift, Java und C#.

Hier fehlen Objective-C und C++ in der Auflistung. Letztere Sprache ermöglicht in Verbindung mit dem Qt-Framework die Entwicklung einer App für jede Plattform, egal ob iOS, Android oder WinRT.

0
@regex9

Ja, das geht auch mit C# und Xamarin. Ich habe da C# geschrieben, weil es meiner Meinung nach eine der einfachsten Sprachen ist. ;)

0

Bei Android (Studio) gibt es seit kürzerer Zeit auch Kotlin zum programmieren der Apps. Falls man seine Apps über den Play Store vertreiben möchte, ist es wie auch beim App Store von Apple nicht kostenlos. Der benötigte Developer Account von Google kostet einmalig 25$. Über Apks könnte man die Apks zwar kostenlos vertreiben, allerdings ist es nicht wirklich zu empfehlen.

0

Was möchtest Du wissen?