Wie lange dauert es eine Backenzahnlücke mit Elastics zu schließen?

1 Antwort

Zähne bewegen sich ungefähr einen Millimeter pro Monat, manchmal auch ein bisschen mehr. Ein Vierer ist kein eigentlicher Backenzahn, sondern ein Seitenzahn (Prämolar). Die lassen sich in der Regel ganz gut bewegen.

Man kann aber natürlich nicht einfach nur die Lücke schliessen, man muss ja auch noch den ganzen Rest korrigieren. Die Behandlung wird also ingesamt deutlich länger gehen.

Vielen Dank, jetzt kann ich mir endlich grob ausmalen wie lange es dauern wird! LG

0
@Aurora1213

Das kannst du auch einfach im Behandlungsplan nachlesen, den ihr vom Kieferorthopäden bekommen habt ;)

0
@Taddhaeus

Also geplant sind 36 Monate, 24 Monate Zahnspange und 12 Monate lose Zahnspange, allerdings war eine andere Behandlung für mich vorhergesehen und zwar hatte ich oben die feste Zahnspange und unten bekam ich eine lockere und musste 24h diese lockere tragen und noch Gummis spannen. Diese hat mich aber beim sprechen so gestört dass ich mich kurzerhand dazu entschieden habe mir den Zahn rausreißen zu lassen. Nun war meine befürchtung dass sich meine Behandlung total in die länge zieht, und sich so eine Lücke erst in einem Jahr schließt (Ich habe die Zahnspnge schon einen Jahr drin)

LG

0

Schmerzen, Zahnspange Gummis, Wie lange?

Ohayo.<(‾︶‾)> Ich habe heute beim Kieferorthopäden solche Gummis/Elastics bekommen, die meinen Unterkiefer "vorziehen" sollen~ (Bin schlecht im erklären), und ich soll die nun tags- und nachtsüber tragen. Sie schmerzen gerade sehr, am liebsten würde ich sie rausnehmen, aber ich muss mich ja irgendwann an sie gewöhnen. Habt ihr Erfahrung damit, wie lange die Schmerzen anhalten koennten? — Es liegt zwar daran wie Schmerzempfindlich man ist, aber das ist jetzt mal egal.:')

...zur Frage

Bracket abgegangen, was machen?

Hallo,
habe seit dem 16.11 meine feste Zahnspange und hab seit dem ersten Tag die Gummis(Elastics) getragen, nun ist ein Bracket nach dem Essen aufgegangen bzw. hat sich vom Zahn gelöst. Ich kann meine Gummis nicht mehr tragen bis zum Dienstag, weil der KFO erst dann einen Termin hat. Was könnte ich machen und verschieben sich jetzt die Zähne wieder zurück, weil ich keine Gummis mehr trage, 4Tage lang?

...zur Frage

Gummis für Zahnspange! wofür sind die? und wie lange?

Hey Leute !

Ich habe eine Zahnspange, und ich muss jetzt immer diese Gummis reinmachen, damit sich der Kiefer oder so verschiebt..

Aber wenn ich die Gummis drinne habe, ist mein Kiefer in dem Moment ja sozusagen richtig , aber wenn ich sie raus mache ist es wieder so wie vorher.. ich trage die schon etwas länger und auch regelmäßig.. aber ich merke nie was. 

Sind die dafür da, dass der Kiefer nach vorne gezogen wird ? Oder für was anderes, weil wenn ich jetzt zu beiße.. (wenn es ganz normal ist, ohne gummis) dann ist aber hinten die Lücke von meinen oberen Backenzähnen und meinen unteren viel geringer geworden.. :o ?

Wie lange dauert das ungefär ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe grüße :)

...zur Frage

Zahnspange Elastics wie lange?

Hallo, war vor kurzem beim KFO und da ich einen Überbiss habe, hab ich Elastics bekommen, die ich 24h tragen muss. Wie lange dauert die Behandlung ungefähr oder ab wann sind erste Ergebnisse sichtbar?

Danke im Voraus! ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?