Wie lange dauert es eine Backenzahnlücke mit Elastics zu schließen?

1 Antwort

Zähne bewegen sich ungefähr einen Millimeter pro Monat, manchmal auch ein bisschen mehr. Ein Vierer ist kein eigentlicher Backenzahn, sondern ein Seitenzahn (Prämolar). Die lassen sich in der Regel ganz gut bewegen.

Man kann aber natürlich nicht einfach nur die Lücke schliessen, man muss ja auch noch den ganzen Rest korrigieren. Die Behandlung wird also ingesamt deutlich länger gehen.

Vielen Dank, jetzt kann ich mir endlich grob ausmalen wie lange es dauern wird! LG

0
@Aurora1213

Das kannst du auch einfach im Behandlungsplan nachlesen, den ihr vom Kieferorthopäden bekommen habt ;)

0
@Taddhaeus

Also geplant sind 36 Monate, 24 Monate Zahnspange und 12 Monate lose Zahnspange, allerdings war eine andere Behandlung für mich vorhergesehen und zwar hatte ich oben die feste Zahnspange und unten bekam ich eine lockere und musste 24h diese lockere tragen und noch Gummis spannen. Diese hat mich aber beim sprechen so gestört dass ich mich kurzerhand dazu entschieden habe mir den Zahn rausreißen zu lassen. Nun war meine befürchtung dass sich meine Behandlung total in die länge zieht, und sich so eine Lücke erst in einem Jahr schließt (Ich habe die Zahnspnge schon einen Jahr drin)

LG

0

Was möchtest Du wissen?