wie lange dauert es, ein streichinstrument spielen zu können?

3 Antworten

Hallo Lavendelkerze, die Frage ist, was du unter "gut spielen" verstehen willst. Außerdem kommt es darauf an, ob du nur für dich selbst, in einem Orchester oder als Solist spielen willst. In jedem Fall kann man, wenn man regelmäßig übt und wenn möglich auch Unterricht nimmt, bei einer gewissen Vorbildung (spielst du schon ein Instrument?) auch überdurchschnittliche Fortschritte erzielen. Es gibt viele Profis, die auch erst relativ spät angefangen haben, Musik zu machen. Und ich kenne auch jemanden, der erst mit 60 Jahren angefangen hat, Horn zu spielen und inzwischen in einem Laien-Orchester mitspielt. Deine Frage also, wie lange es dauert ein Streichinstrument im Wesentlichen spielen zu lernen, kann ich dir also nicht beantworten. Aber als Musiker kann ich dir nur Mut machen und sagen: "Trau dich einfach und mach es!"

lohnt sich Cello lernen mit 17?

Hallo :) ich möchte gern Cello lernen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt, denn ich bin 17 Jahre und schreib nächstes Jahr mein Abi, d.h. ich weiß nicht wie es weiter geht danach. Noten kann ich lesen und musikalisches Verständnis hab ich (durch 10 Jahre Klavier). Meine Klavierlehrerin meint, ich sei extrem talentiert was musikalisches Gedächtnis und Verständnis angeht. Aber ich bin mir eben nicht sicher ob es sich noch lohnt mit Cello anzufangen, denn es ist ein schweres Instrument, oder nicht? und teuer sind Celli auch noch. Würde auch nicht in einem Orchester oder so spielen wollen, sondern solo.

Lg

...zur Frage

Harfe?!

Hallo, ich bin sehr musikalisch. Ich habe professinell gesangsunterricht und spiele seit vielen Jahren Geige. Jetzt hat man mir empfohlen ein anspruchsvolles Instrument wie Harfe zu lernen, damit blablabla... =) hat jemand erfharung damit, ist harfe wirklich schwer zu erlenen?? Würdet ihr mir davon abraten oder eher doch. Wie lange braucht man um Harfe zu lernen?? (dazu gesagt: ich bin ehrgeizig, wenn es um musik geht =)) Freu mich über jeden Rat

...zur Frage

Vibrato beim Alt-Sax. Mache ich es falsch?

Hallo zusammen. Ich bin Anfänger in Sachen Alto-Sax und ich habe eine Frage zum Thema Vibrato. Ich liebe es beim Spielen ein gewissen Vibrato mit einzubringen, allerdings möchte ich die Technik nicht von Anfang an falsch lernen.

Ich bewege beim Erzeugen des Vibratoeffekts meinen Kopf ganz leicht um das Mundstück im Mund leicht in Bewegung zu bringen und erzeuge so einen Vibratoeffekt, der mich grundsätzlich zufrieden stellt. Aber ist das auch richtig so? Wie erzeugt man denn ein gutes Vibrato beim Saxophon? Gibt es da eine spezielle Technik oder ist das dem Spielenden überlassen, solange es funktioniert?
Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Besser Vibrato lernen auf der Geige?

Hat jemand Übungen wie ich besser Vibrato spielen kann auf der Geige?Ich spiele jetzt schon ca. 5 Jahre, doch Vibrato kann ich leider noch nicht so gut. Hat jemand Tipps wie man es besser machen kann?

...zur Frage

Ist es sehr schwer Cello oder Violine für den Hausgebrauch zu erlernen?

Bin im fortgeschrittnen Alter von 40 Jahren und hab noch nie ein Instrument gespielt, außer als Kind gezwungener weise Blockflöte, die immer gehasst habe. Seit Jahren würde ich aber gerne ein Streichinstrument spielen können, ich tendiere noch zwischen Violine oder Cello. Ich habe keine Vorkenntnisse und kann keine Noten lesen. Ist es sehr schwer ein Streichinstrument zu erlernen, wie und bei wem stelle so etwas an? Was kostet Unterricht?Macht es überhaupt Sinn in meinem Alter noch so etwas zu realisieren? Keine Angst ich möchte keine Konzerte spielen nur für mich im Hausgebrauch. Tips und Rat wäre sehr nett.

...zur Frage

Pc Headset funktioniert nicht bei Spielen?

Mein Headset funktioniert nur bei Discord,Skype usw aber nicht bei Spielen.Woran kanns liegen ? Hab windows 10 und habe das Razer kraken 7.1 V2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?