Wie lange dauert es durchschnittlichbis man, wenn überhaupt, bis man Antwort bekommt, nach Bewerbung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Manche schicken dir nach Erhalt einen Bestätigungsbrief der vlt eine Woche später ankommt. Andere bearbeiten erstmal und schicken dann Einladung oder Absage und das kann mehrere Monate dauern. Du kannst aber davon ausgehen das du oft erst nach Bewerbungsschluss eine Antwort erhälst. Aber wie gesagt das ist sehr unregelmäßig. Aber du kannst ja mal anrufen wenn du es nicht abwarten kannst und nachfragen wann du was bekommst. Ist vlt sogar gut wenn du dann zeigst das du großes Interesse hast.

Es kommt immer drauf an, wenn du dich recht früh beworben hast, werden die meisten Betriebe erst warten bis weitere Bewerber sich beworben haben, um sich dann entscheiden zu können. Teilweise ist es so, das sie sich direkt nach dem Eingang deiner Bewerbung telefonisch melden und dich zu einem Vorstellungsgespräch oder (evtl. Probearbeiten ) einladen. Manchmal bekommst du nicht mal mehr die Bewerbung zurück und du bleibst auf kaltem Eis ^^

Eingangsbestätigung sollte relativ schnell gehen, Online natürlich schneller als per Post. Grundsätzlich ist das natürlich bei den Unternehmen unterschiedlich und auch davon abhängig, ob die zuständige Person gerade anwesend ist, etc. Ich würde aber spätestens nach zwei Woche eine erste Reaktion erwarten. Darin sollte auch erwähnt sein, was die nächsten Schritt sind.

Also bei mir war das so: Ich habe mich beworben und dann in den nächsten 3 Tagen bekam ich eine Rückmeldung, dass sie meine Bewerbung bekommen habe und sie den Verlauf noch abwarten. Dann ca. 3 Wochen später bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

darüber gibt es keine statistik, manche antworten nie.

würde einfach mal telefonisch nachfragen.

Was möchtest Du wissen?