Wie lange dauert es durchschnittlich HTML zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

HTML ist eine einfache Auszeichnungssprache, das solltest du in 4-6 Stunden gelernt haben. Das lernen ist auch nicht so das Problem sondern mehr das Begreifen wie man HTML einsetzt.

CSS ist schon etwas komplizierter. Für die Grundlagen etwas 4-6 Stunden. Bis du die ganzen Feinheiten inklusive CSS3 gelernt hast ca. 20 Stunden.

Aber eigenltich lernt man hier nie aus. Ich benutze schon seit Jahren CSS und lerne doch immer noch etwas neues, weil sich die Sprache ständig entwickelt.

4-6 Stunden reichen für reines HTML 4 aus. CSS dauert dann nochmal etwa 6-8 Stunden (wegen den ganzen Sonderbehandlungen für den IE). JavaScript brauchst du erst mal wahrscheinlich nicht viel, einfache Sachen bekommst du aber auch schon nach ein paar Stunden hin. Die Grundlagen von PHP hast du auch schon nach ein paar Stunden drin. Zu den Zeiten muss man dazu sagen, dass ich schon andere Programmiersprachen kann und mir das Lernen natürlich viel einfacher fällt, als jemandem, der noch nie programmiert hat.

es kommt sehr darauf an, wie komplexe sachen du machst.

das normale html (inzwischen gibt es ja auch html 5 usw., ausserdem eben wie schon erwähnt auch css und dann noch sachen wie datenbankanbindung, javascript, content-management systeme, serverseitige scripte, ajax... und letztendlich auch handfeste webentwicklung) mit dem man schon sehr sehr viel machen kann ist nicht so wirklich schwierig im aufbau.

es kommt meiner meinung nach drauf an, was du alles machst damit. man kann es wie photoshop z.b. auch sehr vielseitig einsetzen und man lernt dann eigentlich auch nie aus. ich mache seit ewigen zeiten internetseiten und lerne bei jeder meistens noch irgendwas dazu, auch wenn es nur kleinigkeiten sind.

mach irgendwo nen grundkurs und fuchs dich dann selber nach und nach tiefer rein!

Das ist sehr unterschiedlich. Einige müssen bestimmte Sachen in HTML beispielsweise verschieden oft anwenden, damit sie es verstehen können.

Ich denke, dass du wenn du dich ran hälst in 3 Tagen komplett mit HTML / CSS und ein bisschen JavaScript durch sein kannst!

Du solltest dich jedoch dann den ganzen Tag damit beschäftigen! ;)

Wer in 4 Stunden (wie es einige hier schreiben) HTML lernt - überfliegt die Sprache nur - und merkt sich anschließend davon sogar nur die Hälfte - also lieber richtig lernen!

Ich fang gerade mit PHP an, HTML hab ich schon hinter mir :)

Im Durchschnitt dauert das ungefähr 4-6 Monate, bis du ALLES geschnallt hast.

Ok, danke. Kannst du mir auch sagen, wie lange es ca. dauert, bis man die Grundlagen beherrscht? :)

0
@maaaster96

Nicht lange.

Ich denke mal binnen 1-2 Wochen wirst du die Grundlagen beherrschen. Kommt halt drauf an, wie oft du dich mit HTML beschäftigst.

Ich hatte mich damals, als ich noch HTML-Kurs hatte, 2x die Woche unterricht.

0

maximal 1Stunde bis du eine eigene Website schreiben kannst ;)

2 Stunde brauchte ich, um den Dreamwaever zu beherrschen...

eine woche, da müsstest dus drauf haben.

1 Woche wtf?

0

Was möchtest Du wissen?