Wie lange dauert es den Waffenschein zu machen und darf man dann überhaupt eine Waffe besitzen Danke im voraus und passt auf euch auf :)?

5 Antworten

Einen Waffenschein kannst Du nicht machen.

Einen Waffenschein benötigst Du zum Führen einer Schußwaffe in der Öffentlichkeit.

Eine Waffenbesitzkarte kannst Du auch nicht machen sondern die bekommst Du wenn Du die tatsächliche Gewalt über Schußwaffen und Munition zu bestimmten Zwecken erwerben und ausüben willst (Jagd, Sport usw)

Um erlaubnispflichtige Waffen zu erwerben und zu besitzen braucht man eine Waffenbesitzkarte.

Voraussetzung dafür ist ein sogenanntes Bedürfnis, das man als Jäger, Sportschütze oder Sammler nachweisen kann.

Als Sportschütze braucht man einen Sachkundelehrgang, muß mindestens ein Jahr mit erlaubnispflichtigen Waffen regelmäßig geschossen haben, muß mindestens 18 sein ( für bestimmte Waffen älter / MPU ) und muß ein vorgeschriebenes Behältnis zur Aufbewahrung nachweisen.

Als Jäger muß man einen Jagdkurs erfolgreich besucht haben, einen Jagdschein gelöst haben und ebenfalls ein zugelassenes Behältnis nachweisen.

Als Sammler braucht man ebenfalls einen Sachkundelehrgang und muß über ein Gutachten den kulturhistorischen Wert der geplanten Sammlung belegen.

Der Waffenschein ist ausschließlich die Erlaubnis, eine erlaubnispflichtige Waffe zur Selbstverteidigung geladen und zugriffsbereit in der Öffentlichkeit mit sich herumtragen zu dürfen, die Warscheinlichkeit den zu bekommen liegt aber für den Normalbürger bei Null.

Wie kommt man legal an eine Waffe?

Ich möchte gern einen Waffenschein machen und mir dann ne Knarre zulegen :)

Aber wie ? Was sind die Vorraussetzungen ?

Wird der Waffenschein international anerkannt oder ist er nur in Deutschland gültig ?

Was für Waffen darf ich dann besitzen ?

...zur Frage

Softair Pistole oder Gewehr?

Hey,

Ich will mir eine Airsoft Waffe kaufen und Frage mich ob ich eine Pistole oder ein Gewehr nehmen soll. Ich habe vor mit Freunden in einem abgelegenen Wald zu spielen (Also auf keinen richtigen Spielfeldern). Eigentlich bevorzuge ich ein Gewehr da es präziser ist und meist weiter schießt(kommt auf die Joule an). Anderseits ist eine Pistole leichter zu transportieren und wenn Passanten kommen kann man sie einfach schnell wegstecken. Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Freue mich über jede Antwort  :) 

...zur Frage

Wozu benötigt man eine Waffe (also mit Waffenschein)?

Warum sollte jemand einen Waffenschein besitzen und dann auch noch eine Waffe? Ich versteh das nicht. Was kann man denn alles damit machen (solang es noch legal ist)

...zur Frage

Kleine Softair zu empfehlen?

Hallo ich möchte mir eine neue Softair kaufen kann mir jemand da ein recht kurzes Maschinengewehr empfehlen (keine Pistole/Uzi!) sollte auch jeden Fall kleiner als m4, ak und ko sein wenn möglich 200 Schuss oder mehr

...zur Frage

Reicht ein Großer Waffenschein aus um eine Scharfe Waffe (9mm) legal besitzen zu dürfen.?

Hi,

Reicht ein Großer Waffenschein aus um eine Scharfe Waffe (9mm) legal besitzen zu dürfen.?

Oder was muss man tun ??

...zur Frage

Was für eine Waffe darf ich besitzen oder mit mir führen ohne Waffenschein?

Ich will mir ein paar Waffen zulegen, bloss kann ich keinen Waffenschein mehr machen weil ich schon erheblich vorbestraft bin, drum würde es mich interessieren was ich für waffen besitzen darf oder evtl. mit mir führen darf ohne dafür dran zu kommen!! Moralapostel brauchen erst gar nicht beantworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?