Wie lange dauert es den Jodmangel mit Jodinat 200 zu behandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich hat dir dein Arzt empholen in 3 oder 6 Monaten nochmal eine Bludabnahme machen zu lassen um deine Schilddrüsenwerte nochmal kontrollieren zu lassen... dann wirst du erst Erfahren ob du noch länger dein Jodinat 200 nehmen solltest. Eine Frau auf drei hat Jodmangel ...

Ich bin aber keine Frau ;-)

0

Stelle deine Ernährung auf viel Fisch (Meeresfisch) um und gebrauche Jodsalz. Wenn dies nicht reicht, brauchst du wahrscheinlich lebenslang eine Substitution von Jod. Die Dosierung kann alle 6 Monate (nach Laborkontrolle) angepasst werden.

Hallo,

hat der Arzt nur aufgrund der Schilddrüsenunterfunktion einen Jodmangel diagnostiziert? Wenn ja, dann hat er versäumt, den Jodmangel nachzuweisen.

Die Diagnose Jodmangel kann einigermaßen sicher nur durch einen 24-Stunden-Urintest UND eine Blutanalyse gestellt werden, nicht jedoch aufgrund einer Unterfunktion.

Jod sollte nur dann gegeben werden, wenn ein Jodmangel wie oben beschrieben nachgewiesen und eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ausgeschlossen wurde. Ich bin mir fast sicher, dass dies bei Dir nicht gemacht wurde.

Ein Jodmangel ist heutzutage selten, da unsere Lebensmittel sogut wie alle jodiert sind. Auch in Eiern, Fleisch und Milch ist sehr viel Jod enthalten, da auch das Tierfutter jodiert wird. Ein Zuviel an Jod kann eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse auslösen! Das war bei mir so, weil bei mir ähnliches gemacht wurde, wie bei Dir.

Solltest Du nur beim Hausarzt gewesen sein, dann empfehle ich Dir dringend, Dir eine Überweisung zum Endokrinologen geben lassen, damit dieser eine ordentliche Schilddrüsendiagnostik mit Ausschluss einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse vornimmt. Solltest Du bereits bei einem Facharzt gewesen sein, dann kann ich nur die Einholung einer zweiten Meinung empfehlen.

Alles Gute Catlyn

Also ich würde öfters untersucht und mir wurde auch öfters Blut abgenommen. Irgendwann hat mich mein Hausarzt dann zu einem Nuklearmediziner überwiesen und der hat bei meiner Schilddrüse einen Ultraschalltest gemacht und gesagt dass sie ganz normal gewachsen ist. Anschließend wurde mir dann nochmal Blut abgenommen und das Ergebnis nach einer Woche an meinen Arzt weitergeleitet. Der hat mir dann gesagt dass der andere Arzt seine Vermutung bestätigt hat und ein Jodmangel diagnostiziert hat, durch welchen eine leichte Schilddrüsenunterfunktion entstanden ist.

0

Jodmangel Haarau?

Hallo,

seit nem Jahr leide ich unter Haarausfall. Habe vor 4/5 Monaten mein Blut abnehmen lassen & der Arzt meinte ich hätte Jodmangel & be einer Ultraschall hat er festgestellt, dass sich ein Kropf gebildet hat.
Nun seit 2 1/2 Monaten nehme ich konstant Jodtabletten & Biotin ein.
Es fallen nicht mehr soviele Haare wie vor 3/4 Monaten aber es fallen halt Haare.. Meine Frage:
Kann Jodmangel HA zu Haarausfall führen?
& wie lange dauert eine Jod Therapie bis die Werte im normalbereich sind?

...zur Frage

Schnell schwanger werden mit Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr lieben, ich habe mich vor 2 Monaten mal zum Frauenarzt bewegt, da der Kinderwunsch seit 1 1/2 Jahren nicht in Erfüllung ging. Die vermutung war das PCO-Syndrom, es kam aber letztendlich eine Schilddrüsenunterfunktion heraus. Meine Periode kommt im Durchschnitt alle 50-60 Tage und der Arzt meinte, mit meinen Medikamenten die ich seitdem bekomme, pendelt sich das schnell wieder ein mit dem Zyklus. Auch habe ich gehört, dass einige mit den gleichen Problemen sogar sehr schnell nach der Feststellung schwanger wurden. Jetzt Frage ich mich, wie lange es dauert bis mein Zyklus wieder eine normale Länge hat und es auch einfacher mit dem Schwanger werden klappt. Ovulationstests kann man nämlich momentan komplett vergessen. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit gemacht? Oder wisst ihr was du dem Thema.

...zur Frage

Jodid 200mg , Gewichtsveränderungen?

Hallo,

hab von meinem Arzt wegen einer zu großen Schilddrüse und Jodmangel , jodid 200 verschrieben bekommen.

Kann mir jemand sagen , inwiefern sich das Gewicht verändert? Es gibt ja Jodtabletten von denen man abnimmt, aber auch welche von denen man stark zunimmt. Wir verhält es sich mit diesen Tabletten? Schän wärs, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

...zur Frage

Wie lange dauert es Jodmangel Mit jodinat 200 zu behandel ?

Also ich habe vorgestern Von dem Arzt Jodinat 200 aufgeschrieben bekommen Und ich will wissen wie lange es dauert Jodmangel zu beheben (Bin männlich  und 13 Jahre alt)

...zur Frage

leichte Schilddrüsenunterfunktion - wie lange brauchen Medikamente bis sie wirken?

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit sehr müde, mir ist immer kalt und ich könnte den ganzen Tag schlafen. Außerdem habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck. Nun war ich beim Arzt und er hat bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion per Bluttest festgestellt und mein Eisenwert ist noch normal aber auch schon an der unteren Grenze. Der Arzt meinte nun aufgrund meiner Symptome würde er mir gerne ein leichtes Medikament für die Schilddrüse geben, sodass meine Müdigkeit nachlässt und das Konzentrationsvermögen wieder zunimmt.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand weiß, wie lange es dauert, bis die Medikamente anschlagen? Es gibt ja bestimmte Dinge (wie Eisentabletten), die erst einige Wochen benötigen, um eine Wirkung zu entfalten. Stellt sich die Besserung bei den Schilddrüsentabletten schneller ein, oder muss ich nun auch solange warten? Meine Tablette heißen übrigens Eferox 25.

Vielen Dank schonmal für euere Antworten!

GLG MissTinchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?