Wie lange dauert es ca. 50 qm Laminat zu verlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für einen Profi,...einen Nachmittag..

Wenn du alleine bist, und es ist ein gerader Raum, also ohne viele Schnippeln, brauche ich ca.5-6 Std. ,aber es kommt ja auch auf jeden selber drauf an, wie geschickt er sich anstellt.

Laminat verlegen: Boden zu uneben?

Ich habe eine neue Wohnung bekommen, in der ich in naher Zukunft einziehen werde. Nun ist das Problem, dass die Wohnung noch keinen Boden hat. Anfangs dachte ich, kein Problem, dann verlege ich das Laminat/Vinyl selber und habe auch schon einige Pakete gekauft. Nun ist das Problem, dass der Boden überall ziemlich eben ist, außer an den Ecken. Dort ist der Boden wieso auch immer höher als im Rest des Raumes. Bedeutet, wenn ich ein Metermaß nehme und von der Ecke abmesse, kann man ne Unebenheit von ca. 1cm erkennen.

Die Frage ist nun, wie ich das jetzt am besten ausgleichen kann. Zwar gibt es Ausgleichsmasse, diese müsste ich jedoch ja dann im ganzen Raum verteilen. Zudem weiß ich auch nicht, wie viel das beim Fachmann kosten würde, so viel Geld hab ich dann leider auch nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

wie lange dauert es Laminat zu verlegen...

12 qm-keine erfahrung,was schätzt ihr ?

...zur Frage

Laminat Sockelleisten kleben,nageln oder bohren+Dübel/Schraube +paar andere Fragen?

Hey Leute,

Frage 1.) Würdet ihr in einem Neubau die Mdf Sockelleisten auf die Gipsputzwand kleben, nageln oder bohren dann Dübel rein und dann das ganze Schrauben? Ich tendiere zum kleben mit PU Montageschaum da ich soviele Steckdosen habe ist das mit dem reinbohren mir zu riskant.

Frage 2.) Auf Gehrung schneiden an den Ecken oder die Kunststoffkappen nehmen die das dann verdecken? Werden die nicht irgendwann gelb im Laufe der Zeit?

Frage 3.) Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre. Diese ist nun 2mm dick. man sagt ja immer das man an der Wand 10cm hochziehen soll und dann später an der Sockelleistenkante schneidet. Das gilt nur für die dünne PE Folie. Wie siehts aus wenn ich die Trittschalldämmung mit integrierter PE Folie habe?? Dann kann ich doch nicht diese 2mm dicke Schicht 10cm hochlegen an der Wand. Wie soll ich da bitte die MDF Sockelleisten kleben?? Daher denke ich einfach ebenwündig auf dem Boden legen ohne hochziehen oder??

Anbei möchte ich noch anmerken das ich den blauen Dämm und Dehnungsstreifen zwischen Wand und Estrich von den Heizungsbauer habe. Der ist noch nicht mit dem Cutter geschnitten. Ein Maler sagt mir mal für den Laminatleger ist das perfekt, dann brauch der keine Keile mehr die ihm den Dehnungsabstand geben. Das tut schon der Dämmstreifen. Darauf dann einfach MDF Sockelleisten an die Gipsputzwand die vorher grundiert ist einfach kleben. Ich möchte das das Glattvlies was an die Wand kommt 1cm unter der Sockelleiste verschwindet. Sockelleiste klebt aber an der Wand nicht auf das Glattvlies

Für einige Meinungen und Tipps wäre ich dankbar

...zur Frage

Was würde es kosten, etwa 100qm Laminat verlegen zu lassen?

Der Vermieter will kosten bis 15-20€ den qm übernehmen.

Was würde da etwa an kosten kommen? Sprich Laminat + der Einbau? Kommt man da mit 20€ den qm hin?

...zur Frage

Mir wurde gesagt, dass man Laminat im englischen Verband legen muss, da es dann stabiler ist. Stimmt das?

...zur Frage

Laminat auf Holzboden verlegen

Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe :( Möchte Laminat auf dem Holzboden verlegen, kann aber durch die unebenen Stellen leider nicht weiterkommen. Die unebenen Stellen sind durch das Abziehen der alten beschichteten PVC entstanden. Die Schicht auf dem Holzboden, womit vor ca. 40-50 Jahren der PVC geklebt wurde, besteht aus einer Masse wie Beton und Gips, also sieht zumindest so danach aus und lässt sich nicht ablösen. Hab' schon alles versucht, wie Wasser mit Spülmittel, Essig, Benzin, Teppichbodenablöser etc. sogar mit Spachtel nicht ist diese Schicht nicht ablösbar. Die Mischung mit Spülmittel und Wasser wurde aufgesprüht, und der Boden damit aufgeweicht, hat aber auch nichts gebracht. Durch diese Schicht ist der Boden leider sehr uneben. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen ??? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?