Wie lange dauert es bis zur Auszahlung bei Steuererklärung?

3 Antworten

Ich gebe meine Steuer-Erklärung schon immer Anfang Mai ab. Die Rückerstattung kam immer noch im Juni. Dieses Jahr ist es jetzt Mitte September und es ist noch nichts da.

Wenn du die Steuererklärung als sogenannte ELSTER Erklärung ..also online abgegeben hast, verlläuft die bearbeitung schneller. Es kommt aber auch darauf an ob du zum Beispiel zu einem sogenannten Sternchenfall wirst. Dann werden alle Daten genau überprüft und das dauert natürlcih dann länger. Die Steuererklärungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Wenn also viele schon vor dir abgegeben haben dauert es entsprechend länger.

Man kann sagen dass es im Schnitt zwischen 1 und 3 Monaten dauert.

Steuererklärung am PC gemacht und online ans FA. Nun schon im fünften Jahr das Geld innerhalb 3 Wochen auf dem Konto. Allzulange darf das FA nämlich auch nicht mehr warten und rauszögern, dann sind nämlich Zinsen fällig. Umgekehrt allerdings auch.

Was möchtest Du wissen?