Wie lange dauert es bis über die Einkommenssteuererklärung entschieden wird?

7 Antworten

Ruf einfach mal bei Deinem Finanzamt an und frage nach, ob Deine Steuererklärung angekommen ist und bearbeitet wird. Dann wird man Dir auch sagen können, wie lange es ungefähr noch dauern wird.

Pauschal kann man das nicht sagen. Das ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden und kann durchaus auch mal drei Monate und länger dauern, besonders wenn man im Mai abgibt, wenn alle abgeben. (siehe @Ascy70)

Man sollte das Finanzamt zwar nicht mit zu frühen Nachfragen nerven, aber nach drei Monaten ist das schon möglich. Bei meinem Finanzamt ist man da sehr freundlich.

Also ich arbeite beim Finanzamt und kann dir nur sagen: abwarten. Grundsätzlich werden die Erklärungen nach Eingang abgearbeitet. Und wenn vorhergehende Erklärungen eine längere Bearbeitungszeit bedürfen, dann dauert es halt länger. Dann haben die Kollegen Urlaub oder sind krank. Das führt zu Verzögerungen. Und ich habe hier Steuererklärungen liegen für 2012, die schon seit zwei Jahren  auf eine Bearbeitung warten.

Du machst dem Fragesteller ja richtig Hoffnung ;-)

Du solltest vielleicht schon dabei sagen, dass es sich bei Steuererklärungen mit zwei Jahren Bearbeitungszeit um Ausnahmen handelt. Bei einer Bearbeitungszeit von 2 Jahren für normale Steuererklärungen gäbe es sicher ziemlichen Ärger für das betreffende Finanzamt.

0

Was möchtest Du wissen?