Wie lange dauert es, bis Sozialhilfe statgegebe wird.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Egal ob Hartz4, Grundsicherung oder Sozialhilfe - wenn Du nichts mehr zu Essen hast, und die Anträge Bearbeitung ( und Auszahlung) zu lange dauert - kannst Du Dich Mittellos erklären.

Dadurch gewährt man Dir nach einer Schnellprüfung einen Vorschuss.

Da dies ähnlich aufwändig ist, wie die reguläre Antrages Bearbeitung, wird oft - sofern der Antrag vollständig ist - der reguläre Antrag vorrangig behandelt.

Nutze das nicht aus - aber im Notfall besser als hungern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sozialhilfe ist nicht hartzIV

war auf hartz mal angewiesen. mit viel freundlichem druck (5tage hintereinander beim amt gewesen) wurde es bewilligt und am nächsten ersten ausgezahlt.

bei der sozialhilfe hängt es auch von der situation ab in der "du" bist. dann natürlich auch vom sachbearbeiter. wenn du alle dokumente und so beisammen hast sollte das recht zügig gehen. (beide ämter behalten sich offiziel eine bearbeitungszeit von ca. 6wochen vor. - offiziel;] )

nie persönlich (unfreundlich) werden auch wenn es extrem schwer fällt

viel erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulianeHallmann
26.10.2015, 20:35

In meinem Fall kann ich froh sein, wenn ich irgendwei nach Deutschland zurueck komme, ich habe nicht das Geld fuer den Flug und wuesste gar nicht, wie ich das Fahrgeld vom Flughaen bis zum Haus meines Vaters z.B. zahle.

0

Was meinst Du genau,Hartz4 oder Grundsicherung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulianeHallmann
26.10.2015, 20:47

Ich denke, beides. Ich bin nur noch dem Namen nach gemeldet.

0

Deutsche Staatsbürger ohne Meldeadresse erhalten nach der "Berberhilfe" pro Tag 12 € Soforthilfe... maximal für 3 Tage,das sind dann 36 €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?