Wie lange dauert es, bis sich der Stoffewechsel nach dem Rauchstopp wieder normalisiert hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfluss auf den Stoffwechsel:

Viele Ex-Raucher nehmen aber auch zu, ohne dass sie mehr essen.

Denn: Nikotin kurbelt den Stoffwechsel an, der Körper verbrennt mehr Kalorien, erklärt Peter Lindinger von der Stabsstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Fehlen die Zigaretten, verlangsamt sich vorübergehend der Stoffwechsel. Bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme nehmen daher die meisten Menschen im Durchschnitt etwa drei Kilo zu.

Aber keine Sorge: Nach einigen Monaten reguliert sich der Prozess wieder und der Stoffwechsel arbeitet auf normalem Niveau.

(http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/rauchen/zunehmen.jhtml)

hängt davon ab, wie STARK du geraucht hast! Bei ehemals starken Rauchern braucht der Stoffwechsel für die Umstellung länger, bei Personen, die nur ab und zu geraucht haben, geht es denke ich schneller!

Herzlichen Glückwunsch! Es stimmt nicht, dass man mit dem Rauchen mehr Kalorien verbraucht, mann kann nur Nährstoffe nicht gut aufnehmen, da das Gift und der verminderte Sauerstoff das verhindern. Wie lange das Einpendeln dauern wird kann ich nicht sagen, das ist glaube ich bei jedem anders. Viel Erfolg noch weiterhin!

Wie lange dauert es, bis sich die Kondition nach Rauchstopp merklich verbessert?

Habe mit Rauchen aufgehört, unter anderem, weil meine Kondition einfach nicht gut war und mich das beim Sport sehr störte. Klappt auch bisher gut, es fehlt mir komischerweise gar nicht. Hat jemand Erfahrung, wie lange es etwa dauert, bis ich eine merkliche Verbesserung der Kondition bemerke?

...zur Frage

Gewöhnug an mehr kalorien

Wie lange dauert es etwa bis sich der stoffwechsel an mehr kalorien (ca. 2000) gewöhnt hat?

...zur Frage

Rauchen aufhören, Umstellung Körper?

Hallo Zusammen,

Wenn man aufgehört hat zu rauchen, wie lange dauert das, bis der Stoffwechsel sich umgestellt hat? Es geht mir hierbei um das Gewicht und die kcal die durch das Rauchen verbrannt wurden.
Bitte keine Tipps zu Ernährung, Sport oder damaligen Rauchgewohnheiten und Dauer des Rauchens usw. An den Themen bin ich bereits dran.
Möchte nur wissen wie lange das ungefähr dauert (ob 6 Monate oder 4 Jahre...etc)....?!

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die "sucht" weg ist?

Hallo also ich habe jetzt aufgehoert zurauchen seit 2 tagen Ich kann nichtmehr ruhig schlafen Bekomme schweißausbrüche in der nacht Bin schlecht gelaunt Und der trang..mein gefühl sagt mir ja rauch dann geht es dir besser Wie lange dauert es bis man dieses gefühl ganz weg hat das man unbedingt eine rauchen will..? Das wenn dein freundeskreis vor dir raucht du nicht mal auf den gedanken mehr kommst eine zurauchen.. Bei meiner freundin war es nach 2 monaten noch so..

...zur Frage

Unterzucker wie lange dauert es?

Wie lange dauert es bis sich unterzucker wieder normalisiert, wenn man eine Spritze dagegen genommen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?