Wie lange dauert es, bis meine Schufa-Selbstauskunft per Post bei mir eingetroffen ist?

8 Antworten

Für meine Kunden bezahle ich die Schufa Eigenauskunft selbst (EUR 29,95) und kann nachvollziehen wann diese beim Kunden in dem Briefkasten ist.
Das dauert in der Regel +- 5 Werktage oder eine Woche eben ab Bestellung.
Die Auskunft wo man aber jährlich einholen kann dauert mitunter viel Länger und ist längst nicht so "übersichtlich" wie die kostenpflichtige Schufa Eigenauskunft (EUR 29,95)
Ja bei einer Postbank kann man die kostenpflichtige Schufa gleich mitnehmen, doch nicht bei jeder Postbank.

Die kostenlose Selbstauskunft ist für einen Vermieter nicht geeignet, zumal dort Sachen drin stehen, die ihm nichts angehen.

Du brauchst dafür die kostenpflichtige Auskunft für 29,95€. Und die kannst du in jeder Postbank Filiale direkt ausdrucken lassen und mitnehmen.

Innerhalb Deutschlands? Wenige Tage nachdem es versendet wurde. Oder später - oder nie.
Weltweit? Who knows.

Wohnberechtigungsschein und was ist beim Umzug nach Hamburg zu beachten mit ALG II & SCHUFA?

So, hier mal eine etwas schwierigere Frage.

Ich habe einen soliden Beruf gelernt und beziehe seit einem schweren Unfall mit Tod ALG II. Habe aber nun eine geförderte Weiterbildung in Hamburg in Aussicht (Zusage)! Das möchte ich unbedingt wahrnehmen! Damit hab ich auch von meinem Jobcenter eine Umzugserlaubnis nach Hamburg erhalten. :) Ich bin Mietschuldenfrei und bekomme in Hamburg auch mehr ALG II, weil die Mieten usw. da viel höher sind. Nun suche ich fleißig nach Wohnungen im Umkreis meiner Zusage. Sie sollte schon so sein, dass ich mich da langfristig wohlfühle und mich konzentrieren kann. Allerdings werde ich immer zu Massenbesichtigungen eingeladen, wo immer bis zu 30 Leute an einer Wohnung interessiert sind. Ich habe bisher nur Absagen bekommen, da sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben - oder sich einfach gar nicht meldeten. Nun habe ich auch noch festgestellt, dass ich einen längst erledigten, aber noch negativen Eintrag in der SCHUFA durch "Sonstige Dienstleister" habe. Ich kümmere mich momentan darum, diesen auf erledigt setzen zu lassen. Ich sehe ja nun nicht unbedingt damit besser auf Papier aus. :(

Dabei ist ja sicheres Einkommen bei mir vorhanden und ich habe mir nun wirklich keine überteuerten Wohnungen gesucht. Wobei ich viele Wohnungen für ihre Zustände viel zu teuer fand!!!! Und dann sind da die Entscheider im Hintergrund. Sie wirken auf mich sehr, sehr streng, engstirnig und sie achten nur auf Zahlen und eine reine SCHUFA und wollen in der Regel keine ALG II-Leute haben. Und auch keinen Menschen helfen, da raus zu kommen.... So nett und charmant und freundlich die Makler alle auch sind - die entscheiden ja nix.

Hat man in meiner Situation überhaupt Aussichten auf eine Chance, eine Wohnung in Hamburg zu finden? Oder sollte ich die weiße Flagge vor den Immobilien-Besitzern rausholen und mir das Fahrtgeld lieber sparen?

Ich habe nun von einem §5 Schein gehört. In Hamburg werden extra bewohnbare und neue Wohnungen für hilfsbedürftige Menschen gebaut. Meint ihr ich komme an solch einen Schein uns so eine Wohnung kurzfristig heran?

In meiner Stadt geht keiner beim zuständigen Amt ans Telefon. :( Und wenn ich mit ALG II Anspruch auf einen solchen Schein habe, sollte ich ihn schon in meiner Stadt beantragen? Ich bräuchte ja eigentlich einen für Hamburg, aber in Hamburg bekommt man ihn nur, wenn man da schon wohnt....Echt kompliziert alles geregelt!

Ich hoffe man kann mir Auskunft geben?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man die SCHUFA-Bonitätsauskunft per Post erhält?

...zur Frage

Was steht in der Schufa-Auskunft, die ich dem Vermieter vorlegen soll?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der ersten eigenen Wohnung. Was steht aber in dieser Schufaauskunft? Ich bin Student und habe jetzt kein geregeltes Einkommen - kriege ich dann überhaupt eine? Oder sieht die dann so schlecht aus, dass kein Vermieter mir je eine Wohnung überlassen würde? Worauf basieren die ihre Auskunft?

...zur Frage

Was ist die schnellste Art eine Schufa-Auskunft zu bekommen?

Hallo,

ich brauche für eine Mietwohnung eine Schufa-Auskunft und das möglichst schnell. Welche Möglichkeiten gibt es? Muss man bei der Registrierung für Schufa Online auf die Zusendung einer Karte warten? Wie lange dauert dauert es bis die kostenlose Selbstauskunft ankommt? Kann man sich eine Schufa-Auskunft in einer Filiale direkt abholen? Wenn ja, wo gibt es noch welche?

Grüße

...zur Frage

Was genau ist SCHUFA?

Was genau ist SCHUFA? Wie bekommt man einen SCHUFA "eintrag"? Was heißt das wenn eine Person ein SCHUFA "eintrag" hat? Wie lange dauert das bis man wieder feri von SCHUFA ist? usw...

LG

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Wohnbaugesellschaft/ Hausverwaltung Unterlagen (Gehaltsnachweis, Schufa, Selbstauskunft) prüft & "ja" erteilt/ Mietvertrag sendet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?