Wie lange dauert es, bis man vor Gericht kommt wenn man einen Scheidungsbrief verschickt hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn deine eltern sich über die scheidung nicht einig sind ,müssen sie erst ein trennungsjahr hinter sich bringen ... und zur scheidung selbst brauchts du nichts sagen ,erst wenn sich deine eltern sich über das umgangsrecht mit dir streiten wirdst du befragt

das trennungsjahr dauert meist 12 monate - und kinder haben damit weniger zu tun - ist eine sache der erwachsenen, ihr werdet vorerst nicht vor gericht befragt.

mach dir erstmal keinen kopf und sag deiner mutter, sie soll sich mit dem vater gütlich über euer sorgerecht einigen.

Zur Scheidung kommt es erst, wen die notwendigen Unterlagen alle vorhanden sind,.z. B. beim Versorgungsausgleich die Auskünfte für die erworbenen Rentenanwartschaften während der Ehezeit von den beiden Partnern.

Von Amts wegen regelt das Gericht die Scheidung und den Versorgungsausgleich.

In der Regel dauert das so 4 - 6 Monate

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es dauert monate, es kann aber sein, dass deine eltern den antrag zurückgezogen haben, wenn sie noch zusammen leben...

meine mutter ist ausgezogen, meine schwester und ich wohnen auch bei ihr. wir sind aber in der selben stadt. meine eltern haben den antrag nicht zurückgezogen, sie haben beide einen neuen partner. danke für die antwort

Die Eltern müssen erst ein Jahr getrennt leben. Dan kann die Scheidung eingereicht werden. Dann wird die Scheidung eingereicht. Danach dauert es 3 Monate bis zum Termin. Nach 4 Wochen Ist dann die Scheidung rechtskräftig.