Wie lange dauert es, bis man nach mehrmonatiger Trainingspause wieder die alte Form hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar hast du an Masse und Kraft abgebaut. Da dein Körper jedoch schonmal "in Form" war kannst du diesen Zustand deutlich schneller erreichen, als wenn du komplett neu beginnen würdest.

Wie lange es dauert hängt von mehreren Faktoren ab (Alter, derzeitiger Zustand, vorherige Form..) ich sag aber mal das du nach 1-3 Monaten deine Form wieder erreichen kannst.

PS: Fang aber langsam (40% der alten Gewichte) an, und steigere dich dann!

Hab mal gehört, das die Zeit, bis du wieder dein altes Level hast so Pi x Daumen dieselbe Zeit benötigt, die Du pausiert hast.

Ich kenne so ne Art Faustregel, nach der du die doppelte Zeit der Pause brauchst. Hängt aber sicher auch vom Einzelfall ab. Zum Glück haben Muskeln ja eine Art Gedächtnis. Wie Klobolt schon sagte: langsam anfangen!