Wie lange dauert es bis man mit seinem eigenen Auto fahren kann?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Längsten daran dauert gewöhnlich die Wartezeit in der Zulassungsbehörde, oder die Zeit die man unterwegs ist.

Kommt jetzt etwas auf Verkehrslage und Aufkommen an, ich würde sagen dass ein Vormittag völlig ausreichend ist. Die Versicherung kann Online abgeschlossen werden (man kann bei Vergleichsportalen die Günstigste raussuchen), mit der evb-Nummer, den Fahrzeugpapieren (auch HU-Bericht nötig), seinem Personalausweis (oder Reisepass und aktuelle Meldebestätigung), seinen Bankdaten und genügend Geld geht (fährt) man dann zur Zulassungsstelle. Da dauert es dann etwa 1 Stunde (je nach dem wieviel los ist), man hat dann die Schilder (und die Zulassung) und braucht sie nur noch ans Fahrzeug machen.

Sobald Du den Kraftfahrzeugbrief hast, kannst Du bei der Versicherung anrufen. Dort bekommst Du eine Nummer, mit der Du zur Zulassungsstelle gehen kannst und Dein Auto anmelden. Kann man also innerhalb einer Stunde erledigen.

Also bei mir hat es 6-7 Tage gedauert. Eine Woche brauchte das Autohaus zum Reinigen/Pflegen und musste warten, bis die Zahlung eingegangen ist. Die Anmeldung und Versicherung war innerhalb von 30 Minuten erledigt

Export Kennenzeichen - Versicherung?