Wie lange dauert es bis man Magen Darm Virus bekommt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du meinst die Inkubationszeit, also wie viel Zeit im Durchschnitt vergeht zwischen Infektion und Auftreten erster Symptome? Natürlich spielt da auch dein Immunsystem eine Rolle. Du kannst dich auch infizieren, ohne Symptome zu zeigen. Wenn du aber ein geschwächtes Immunsystem hast, beispielweise durch andere Krankheiten oder Stress, kann ein Ausbruch der Krankheit natürlich begünstigt bzw beschleunigt werden. Bei einer Gastroenteritis liegt die durchschnittliche Inkubationszeit bei vier bis 48 Stunden. Heißt, du kannst noch am selben Tag nach dem Kontakt mit dem Erreger an Durchfall und Magenschmerzen leiden. Spätestens aber nach zwei Tagen würdest du es bemerken, wenn dein Immunsystem es nicht schafft, mit den Viren fertig zu werden.

bei einem schneller, beim anderen langsamer, kommt auf die Konstitution an, wirst wohl abwarten müssen, bis die ersten Beschwerden einsetzen

Was möchtest Du wissen?