Wie lange dauert es bis man Hartz IV bekommt?

3 Antworten

Normal dauert es schon 4-6 Wochen. Deswegen rechtzeitig Antrag abgeben.

Wie es jetzt mit Sperren ist, weiß ich nicht seit dem neuen Urteil. Ich hab irgendwas gelesen, dass Leute unter 25 gar keine Sanktionen mehr bekommen sollen. Hab mich aber nicht so 100% damit auseinandergesetzt.

Wie lange es dauert können wir nicht wissen, aber anders als bei Arbeitslosengeld 1 gibt es keine Sperren sondern nur Sanktionen, das heißt wenn man z.b. selber kündigt ohne wichtigen Grund dann gibt es eine Sanktion von 30%.

Schnell geht bei deutschen Behörden gar nichts

was heißt: viel?

du bekommst das Geld ja so. Ohne zu arbeiten. Da musst du schon Formulare ausfüllen & Unterlagen bereitstellen

was verlangt wird steht beim Antrag

u.a. Kontoauszüge

natürlich gibt es Sperren:

wenn du selber kündigst, bekommst du eine Sperre von 3 Monaten

finde ich vollkommen ok

Die Sperre von drei Monaten gibt es nur beim Arbeitslosengeld I. Nicht bei Hartz IV. Bei nachgewiesener Bedürftigkeit hat man sehr wohl Anrecht auf Hartz IV. Bisher gab es in so einem Fall eine Sanktion von 30 % auf den Regelsatz.

0

Was möchtest Du wissen?