Wie lange dauert es bis man gut ein Instrument beherrscht? Ich meine das, wenn man auch ein Musiklehrer hat, der das demjenigen beibringt.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um richtig ein Instrument spielen zu können brauchst Du mindestens 3 Jahre!

Das kommt immer auf die Motivation und das Talent des Schülers an. Und wie "schwierig" das Instrument ist.

Ich denke, ein talentierter, motivierter Schüler braucht etwa ein bis zwei Jahre. 

Also, wenn ich es richtig verstehe, kann man niemals einfach in 2 Monaten direkt gut spielen können?

0
@10024051

Was ist in deinen Augen "gut"? Wenn du so gut spielen willst, dass du auf Anhieb ein kompliziertes Musikstück hinlegen kannst, werden zwei Monate nicht reichen. Wenn du allerdings nur dieses Musikstück übst, kannst du es dann vielleicht. Allerdings werden dich Noten von einem anderen Lied dich sehr zum Schwitzen bringen.

1

Danke!

0

Das kann man so nicht pauschalisieren.

Querflöte lernen als erwachsene Frau

Kann man denn auch noch als Erwachsener ein Instrument richtig gut lernen? Ich hätte nun endlich die Zeit ein Instrument zu lernen und am meisten interessiert mich die Querflöte. Wer kennt sich mit Musik und Instrumenten gut aus und kann mir dazu ein paar Zeilen schreiben?

...zur Frage

Was ist Deutschlands schwerste Ausbildung (Berufsausbildung, nicht Studium)?

Gemessen an der Lernmenge / gemessen daran, wie breit gefächert man sich auskennen muss / auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten für die Abschlussprüfung.

Mir geht es nicht darum, was für den einzelnen leichter oder schwerer ist nach Talent, sondern mal angenommen man geht mit relativ wenig Grundwissen zum Gebiet in eine Ausbildung - welche hat da den größten Lern-/Fleißaufwand?

Da erzählt mir jeder was anderes, ein richtiges Maß gibt es scheinbar nicht - aber mich interessieren da eure Ansichten. (Überzeugendste Antwort wird wie immer ausgezeichnet.)

...zur Frage

Was kostet es ein altes Klavier stimmen zu lassen?

Wir haben ein altes Klavier geerbt, das wohl ziemlich verstimmt ist. Bevor wir einen Klavierstimmer extra herkommen lassen, wollte ich fragen, was denn ein solcher Dienst kostet (auch wenn er nur für einen KVA herkommt) - oft haben die ja auch schon eine gewisse Anfahrt. Danke für Erfahrungswerte!

...zur Frage

Violinen Spielen Lernen wie lange dauert es um das zu können?

Ich bei ein großer Fan von David Garret und Lindses Stirling und mich hat es schon immer mal interessieren ihr Instrument spielen zu können. Jetzt wollte ich mal wissen wie lange dauert das ungefähr wenn ich das nächste Woche anfangen lernen würde das ich Violine gut spielen kann. Weil ein Traum von mir ist z.B. Pirates auf der Violine zu spielen irgend wann mal :D

...zur Frage

Was bedeutet es'' ,- zzgl. MwSt.'' In diesem Satz'' 3.600 € ,- zzgl. MwSt. ''?

...zur Frage

Ist es schwierig ein zweites Instrument zu lernen, wenn man bereits ein anderes beherrscht?

Hallo!

Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren Klavier und verstehe Musiktheorie relativ gut, sprich habe keine großen Probleme damit.

Zwar kann man vieles auf dem Klavier spielen, doch manche Lieder sind dann echt was ganz anderes auf dem Klavier - vorallem Rocklieder. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es eigentlich einfach wäre ein zweites Instrument (aus einer anderen "Familie", also in meinem Fall kein Tasteninstrument wie das Klavier) zu lernen, z.B. Gitarre.

Klar, von Anfang an Noten und alles lernen ist schwieriger als wie wenn man schon die Grundlage kennt, aber trotzdem wird es wahrscheinlich nicht allzu einfach sein Gitarre zu lernen.

Spielt jemand 2 Instrumente? War es einfacher das zweite Instrument zu lernen? Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt wirklich ein zweites Instrument lernen will, aber einfach nur um gefragt zu haben.

Vielen Dank im Voraus! -Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?