Wie lange dauert es bis man eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde von Standesamt bekommt?

3 Antworten

Wenn das Standesamt, bei dem die Eheschließung beurkundet wurde, angeschrieben wird, bekommt man gewöhnlich die Heiratsurkunde innerhalb weniger Tage. (Innerhalb Münchens gibt es mehrere Standesämter und dann kann es länger dauern, wenn in der Anforderung das zuständige Standesamt nicht angegeben ist.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja hab in dem Verwendungszweck angegeben dass ich es dringend brauche

0
@sunflower456

Wenn dein Gesuch an das zuständige Standesamt gerichtet ist und innerhalb einer Woche nicht beantwortet wurde, dann freundlich telefonisch nach dem Bearbeitungsstand und eventuellen Hinderungsgründe fragen.

0

Das hängt vom Standesamt und den Arbeitsaufkommen ab. Mal gehts in einer Woche, mal dauert es einen Monat (aus jünger Erfahrung mit dem Münchner Standesamt..)

Vor Ort dauerte es bei mir 10 Minuten.

Was möchtest Du wissen?