Wie lange dauert es bis ich gute englische Kenntnisse habe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Wie lange es dauert ist individuell ganz unterschiedlich. Bei dem einen geht es s schneller beim anderen langsamer - und es hängt auch immer von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung)

Am besten wäre natürlich ein Aufenthalt im engl.sprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.; möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen,

meine Tipps für daheim:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Frag1234 03.11.2015, 15:47

Ein sehr guter Beitrag. Danke :)

0

Hallo.
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich kann dir sagen, dass du durch das Sprechen, Benutzen und Hören der Englischen Sprache viel schneller mächtig wirst. Das heisst im Prinzip: Lese Bücher, schaue Filme, höre dir Englisches Radio/Fernsehen an. Das hilft ein Gefühl für den Satzbau und das Vokabular zu finden.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Hey,

mir hat es sehr geholfen Dinge auf Englisch zu machen, die mir Spaß machen und nicht trocken zu lernen. Z.B. Computer Spiele auf Englisch spielen und mit den Leuten aus aller Welt in online Spielen schreiben, z.B. in LoL. Außerdem gucke ich oft Videos in YouTube auf Englisch und lese ab und zu Englische Artikel. Manchmal gucke ich auch englische Filme und oft höre ich englische Musik. Das alles + lernen, wenn es nötig war, hat mich schon seit der 9. Klasse (jetzt 11) auf einer 1 gehalten.

Mein Bruder hat mal die times Zeitschrift abonniert und sie regelmäßig gelesen. Kostet zwar Geld, aber es lohnt sich, denn da wird auf Englisch über viele politische, wirtschaftliche und kulturelle, aktuelle Themen geredet.

Good Luck & Have Fun

Das kann man nicht beurteilen. Das hängt von deinen Vorkenntnissen und deiner Sprachbegabung sowie auch vom Fleiß ab, Englishc zu pauken.

Natürlich Jahre, kommt auch au deine Lust und deine Zeit an^^

Mindestens 5 Jahre ... Viel Erfolg :D

Was möchtest Du wissen?