Wie lange dauert es, bis ich Gitarre beherrsche und eigene Lieder spielen kann?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vollständig wirst du die Gitarre nie beherrschen ;) 

Mit den Akkorden kannst du schon ziemlich alle gängigen Songs spielen. Meistens kommen pro Song noch 1-2 Akkorde dazu, wo einfach nur ein Finger geändert wird. Also nichts großes. Einfach dran bleiben.

Meiner Meinung nach ist die E-Gitarre dann viel einfacher. Erstens ist sie etwas leichter zu greifen (man braucht nicht soviel Kraft), zweitens ist E-gitarre Anfänger-Musik wie zB Green Day oder sowas im Vergleich zu den Major Chords auf der Akustikgitarre extrem leicht. (Powerchord)

Also wenn das erste große Problem, nämlich die ungewohnte Handhaltung und das flüssige Umgreifen mal gemeistert ist, kann man schon von Gitarre "können" reden. Dann is es nach oben offen, was du halt machen willst.. ;)

DrDollar 30.07.2015, 09:46

Vielen Dank! :)

0

Das kommt auf Deine Ansprüche an und wieviel Du übst. Lagerfeuer-Begleitung mit ein paar Akkorden ist nach wenigen Monaten möglich, anspruchsvolleres Gitarrenspiel in einer Band nach wenigen Jahren, Profi viele Jahre und 'vollständig beherrschen' wohl nie. Das Gitarrenspiel ist so vielseitig, man lernt immer etwas dazu, auch mit viel Können.
Wenn man Akustik-Gitarre spielen kann, kann man vieles auf die E-Gitarre übernehmen (z.B. Greifen der Akkorde), dennoch unterscheiden sich die Spielweise und das Spielgefühl in vieler Sicht auf der E-Gitarre, das fängt schon bei der Stärke des Anschlags an.

DrDollar 30.07.2015, 09:45

Danke! :)

0

Kommt drauf an wie viel zu dafür übst :) aber mit ein paar akkorden kannst du durchaus mehrere lieder spielen

DrDollar 29.07.2015, 22:05

Vielen Dank! :)

0

Man lernt relativ schnell Akkorde, mit denen man begleiten kann. Ich habe etwa vier Jahre Gitarre gespielt, nach drei Jahren war ich ganz zufrieden und konnte schon vieles spielen, aber vieles war auch noch zu schwer. Ich glaube, das konnte ich damals spielen:

Mittlerweile spiele ich nicht mehr Gitarre, weil ich auf Klavier gewechselt habe.

DrDollar 30.07.2015, 15:11

Danke! :)

0

Nein E-Gitarre spielen ist anders. Teilweise zumindest

DrDollar 29.07.2015, 22:58

Danke! :)

0

bis ich die Gitarre vollständig beherrsche?

was heißt denn vollstänig? dann sag ich einfach mal, dass du sie, selbst wenn du sehr talentiert bist, in 50 jahren nicht vollständig beherrschst..

btw eigene lieder kannst du doch mit den akkorden spielen, die du beriets greifen kannst.. es gibt MINDESTENS !!!  eine million lieder ! für die diese griffe ausreichend sind.

DrDollar 29.07.2015, 22:05

Danke :)

0

"Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu!  (Sprichwort)

Mit den Griffen kannst Du schon einiges an Liedern spielen.

Übung macht den Meister.

Viel Glück

DrDollar 29.07.2015, 22:12

Danke! :)

0
conzalesspeedy 29.07.2015, 22:19
@DrDollar

Ich kann dir dieses Kultliederbuch empfehlen "das Ding"  Inhalt über 400 Songs. Bekommst du in jedem guten Musikgeschäft.Gruß

0

Was möchtest Du wissen?