wie lange dauert es, bis ich ein Gewerbeschein erhalte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dauert 15 min. Allerdings berechtigt Dich der Gewerbeschein noch nicht zur Geschäftsführung. Da musst Du Dich noch steuerlich melden. Das dauert ca. 2-3 Wochen....

das passiert doch automatisch.. einige tage später kommt unaufgefordert die steuernummer und ggf. die umsatzsteuer id nummer.

0
@sarafini

Nein, da kommt erstmal ein Schrieb vom Finanzamt mit den nötigen Formularen. Die schickst Du dann ein (geht heute auch per E-Mail), dann prüfen die das und dann erst bekommst Du eine Umsatzsteueridentifikationsnummer.

0

Ja. Wenn alles normal ist, gehst Du zum Amt, bezahlst ca. 20 Euro, kriegst den Schein und fertig.

Hingehen, ausfüllen, bezahlen, abholen - halbe bis eine Stunde.

Was möchtest Du wissen?