Wie lange dauert es bis Eisentabletten wirken/vom Körper aufgenommen werden?

8 Antworten

Die Aufnahme dauert!

Da die Eisenmenge, die geschluckt wird, nur zu einem Bruchteil im Darm resorbiert wird, sollten die Präparate täglich über mehrere Wochen bis Monate eingenommen werden.

Ein saures Magenmilieu und die Einnahme von Vitamin C verbessern die Aufnahme von Eisen im Darm, deswegen kombiniert man die Einnahme des Medikamentes idealerweise mit Ascorbinsäure oder einfach einem Glas Orangen- oder Zitronensaft.

Hemmung der Eisenaufnahme

Aber es gibt auch viele Faktoren, vor allem in unserer Ernährung oder Medikamente, die die Aufnahme von Eisen ins Blut verhindern. Dies sind beispielsweise:

- Schwarztee - Kaffee - Milch - Manche Antibiotika - Schmerzmittel - Entzündungshemmende Medikamente

Bester Eisenlieferant ist FLEISCH!

Mist, erst neulich musste ich Antibiotika wegen einer Halsentzündung schlucken, Schmerzmittel habe ich zudem auch viele genommen und ohne Kaffee kann ich nicht leben ._. Heißt das, ich muss nun Wochen lang warten, bis mein Juckreiz sich bessert? Und macht es denn tatsächlich viel aus, wenn ich eine Tasse Kaffee am Tag trinke? Wenn ja, dann würde ich wohl darauf verzichten .-.

0

Das dauert, sollte daher einige Wochen durchgeführt werden. Eisen kann nicht gut vom Körper aufgenommen werden, nur bei bestimmten Ionenverhalten. Daher hilft Spinat nicht. Die Eisenaufnahme über den Magen-Darmtrakt sollte im sauren Millieu erfolgen, darum sind meistens die Eisenpräparate mit leichter Säuerung (zB Zitronensäure) hergestellt.

Alternativ könntest du schwarze Melasse nehmen, das ist ein sehr guter Eisenlieferant. Die Eisenaufnahme aus Tabletten ist gar nicht optimal. Auch Kräuterblutsaft (Floradix) ist sehr gut. Die Eisenwerte von meiner Mutter haben sich normalisiert mit zweimal täglich Floradix. Ausserdem haben die genannten Sachen keine Nebenwirkungen. Tabletten können Nebenwirkungen haben. 

Vielen Dank :) Kann ich auch Floradix zusammen mit den Tabletten nehmen oder wäre das dann zu viel des Guten?

0

Kannst du, aber es ist nicht nötig. Die Eisentabletten haben Nebenwirkungen und Floradix nicht. Ausserdem habe ich mal in der Schule gelernt dass der Körper von Eisentabletten nur etwa 10% aufnimmt und der Rest wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Zu deiner Info, ich habe medizinische Praxisassistentin gelernt.

0

Was möchtest Du wissen?