Wie lange dauert es bis Wohnbaugesellschaft/ Hausverwaltung Unterlagen (Gehaltsnachweis, Schufa, Selbstauskunft) prüft & "ja" erteilt/ Mietvertrag sendet?

4 Antworten

Was Sie niemals machen sollten, wenn Sie eine Wohnung unbedingt haben wollen!

Hey, ich melde mich kurz zu Wort!

Ungeduld ist eine stärke, es zeigt Ihrem gegenüber das Sie es ernst meinen. Allerdings können einige Faktoren nicht beeinflusst werden. Wie z.B. die Prüfung Ihrer Unterlagen. Allerdings, wenn Sie eine zusage haben lehnen Sie sich doch zurück.

Sollten Sie keine feste zusage haben, sollten Sie in die Offensive gehen. Drei Tage nach der Besichtigung würde ich anrufen und höflich nach dem Sachstand fragen.

Ich würde mich aufmerksam machen, indem ich mich anbiete. Mit anbieten ist gemeint, was kann ich für den Vermieter tun um einzigartig zu werden. Treppenhaus Reinigung, Mülltrennung, Bad Renovierung etc. Was können Sie anbieten wo kein VM ablehnen kann. Natürlich müssen Sie es so verkaufen, dass es nicht als Notlage klingt, so vergraulen Sie sich selbst.

Ansonsten Attacke! Sollten Ihre Unterlagen passen und Sie sich unique gemacht haben, dürfte einer Zustimmung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Ich hoffe die kurze Antwort konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne bei einer Privaten Nachricht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cüneyt Karatas

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das kann dir niemand sagen. Wenn die Mitarbeiter nicht viel zu tun haben, sind die natürlich schneller mit deinen Unterlagen fertig.

Vielleicht hat jemand Erfahrung. Mich macht das warten ungeduldig :(

0
@MarijkeMarijke

Ich hab keine Erfahrung , aber du wirst noch ungeduldiger wenn du hier erfährst, das es bei jemanden nur 1 Tag gedauert hast.

2
@schelm1

Was würde ich nur ohne deinen wertvollen Rat tun, ich wäre verloren :D Habe ich schon längst gemacht.

0

Vollkommen unterschiedlich, von innerhalb weniger Tage bis garnicht!

Prüft die Bank die Schufa?

Mein Partner und ich hätten von unserer Hausbank (Sparkasse) gerne einen Kredit. Bei der Angebotserstellung hat sie den internen Bankenscore bzgl. Rücklastschriften überprüft und meinte, das sieht gut. Nun haben wir das Angebot angenommen und mussten noch eine Selbstauskunft ausfüllen. Nun warten wir auf das Ergebnis.

In der Selbstauskunft stand nicht drin, dass die Bank die Schufa prüft. Wir haben einen Zettel für die Überprüfung der Schufa auch nicht bekommen. Lediglich stand auf der Selbstauskunft unten zum ankreuzen: Schufa enfällt oder Schufa erledigt. Nur das stand drauf: Die Richtigkeit der vorstehenden Angaben wird ausdrücklich versichert. Die Sparkasse ist berechtigt, jederzeit die öffentlichen Regis- ter sowie das Grundbuch und die Grundakten einzusehen und einfache oder beglaubigte Abschriften und Auszüge zu beantra- gen, ebenso Auskünfte bei Versicherungen, Behörden und sonstigen Stellen, insbesondere Kreditinstituten, einzuholen, die sie zur Beurteilung des vorstehenden Antrags für erforderlich halten darf.

Ich gehe dann mal aus, dass der interne Score für die Bank ausreicht, weil wir schon jahrelange Kunden sind oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Schufa Selbstauskunft Dauer?

Weiß jemand, wie lange es dauert, wenn man seine Selbstauskunft bestellt? Nach 2 Wochen noch nichts im Briefkasten.

...zur Frage

Nochmal mieterselbstauskunft neue Wohnung aber selber Vermieter?

im selben Haus wenn man die Wohnung angenommen wechselt bei der selben Hausverwaltung nochmal eine Selbstauskunft mit SCHUFA etc. ausfüllen oder wird das dann ohne gemacht?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis meine Schufa-Selbstauskunft per Post bei mir eingetroffen ist?

...zur Frage

Was ist die schnellste Art eine Schufa-Auskunft zu bekommen?

Hallo,

ich brauche für eine Mietwohnung eine Schufa-Auskunft und das möglichst schnell. Welche Möglichkeiten gibt es? Muss man bei der Registrierung für Schufa Online auf die Zusendung einer Karte warten? Wie lange dauert dauert es bis die kostenlose Selbstauskunft ankommt? Kann man sich eine Schufa-Auskunft in einer Filiale direkt abholen? Wenn ja, wo gibt es noch welche?

Grüße

...zur Frage

Wohnungssuche / Selbstauskunft / Kredit?

Bei einem Besichtigungstermin in einer Großstadt wurde einem ein Schreiben zur Selbstauskunft gereicht.

Darin sollte man angeben, ob es bestehende Schulden gibt. Darf der Vermieter das Fragen und ja mit welcher Einschränkung?

Ich habe eine Kreditkarte und ein Autokredit.

Evtl. werde ich mit der Angabe ausgesiebt. Wenn bei der Schufa angefragt wird, warum die Selbstauskunft...Fragen über Fragen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?