Wie lange dauert es bis eine Splitergranate explodiert ( vom Zug des Stiftes bis Explosion)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte keine Gelegenheit, es nachzumessen, aber bei der BW hat man uns beigebracht, bei der Sprenghandgranate seien es 5 Sek. im Frieden und 4 Sek. im Krieg. Jedenfalls war ich immer froh, wenn ich meinen Kopf möglichst schnell wieder hinter dem Erdwall hatte.

Zeitzünder: Zeitabhängig gesteuerte Handgranaten bringen das Objekt unabhängig vom Aufschlagszeitpunkt nach einem meist werksseitig eingestellten Zeitintervall (Zeitstempel) zur Detonation. Sie sind aufgrund ihrer sichereren Handhabung weiter verbreitet als Aufschlagszünder. Für die Realisierung des Zeitintervalls (Abbrands) existieren unterschiedliche, vom jeweiligen Stand der Technik abhängige Lösungen. Allgemein sind bei modernen Modellen Verzögerungszeiten zwischen vier und fünf Sekunden üblich (alte Modelle des ersten Weltkriegs, wie die Tränengasgranate US M54 CS-HGR brauchten zum Druckaufbau zwischen 8 und 12 Sekunden). Auslöser ist dabei ein Ereignis, welches durch das Verlassen der Waffe aus der Hand des Soldaten ausgelöst wird. Gegen Anfang des Jahrhunderts waren dies häufig Lederschlaufen, und später meist freizugebende Sicherungsbügel, welche unter Vermittlung von Schlagfedern den eigentlichen Mechanismus aktivierten.

Mischformen [Bearbeiten]Daneben existieren moderne Formen, welche die Vorteile beider Methoden in sich vereinigen. Ein Beispiel hierfür ist die amerikanische M67, welche über ein elektronisch-sensorisches Aufschlagssystem verfügt, dass sich 1-2 Sekunden nach dem Aufprall aktiviert. Bei Versagen dieser Funktion tritt alternativ ein zwischen 3 und 7 Sekunden einstellbarer Zeitzünder in Aktion.

Habs auch erst Googeln müssen :-)

LG David

Das kommt auf den Typ der Handgranate und die verwendeten Zünder an.

Die russische F1 wird z.B. mit 3,5 - 4 sek angegeben. Aus Erfahrung sage ich verlasse dich nicht drauf.

Wasserstoff was ist das?

Ich muss in Chemie eine GFS über das Thema Wasserstoff halten
Ich bin mir aber nicht sicher was das genau ist
-Ist wasserstoff flüssig oder gasförmig ?
-Wie stellt man es her ?
-Warum explodiert es ?
-Wie vermeidet man eine Explosion?

Ich hoffe dass ihr mir paar dieser Fragen beantworten könnt
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie lange braucht mein Packet noch (China mit Zug)?

Hay, ich habe etwas aus china bestellt, und das wurde von China EMS(aufjedenfall laut 17track) verschickt, das ganze war am 21.11 inzwischen haben wir den 28.11 und das Paket ist Seit sechs tagen auf dem weg von Suzhou(china) nach Cuddalore (Frankreich) per Zug. Dauert das echt so lange ? und wenn ja wie lange dauert es dann noch .-.?

Habe schon sehr lange im Internet nach einer Antwort gesucht aber, aber niemand schreibt was von Zügen.

Zu guter letzt, wenn das Packet in Frankreich ankommt, wie lange dauert es von da noch nach Deutschland, um genau zu sagen Norddeutschland

freue mich auf antworten und danke schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

Wie lange dauert eine "halbe" Ewigkeit?

...zur Frage

Schminkt Ihr euch wenn ja wie lange dauert es bei euch?

Ne frage an die Mädels schminkt Ihr euch eigentlich? wenn ja wie lange dauert es bei euch ?

...zur Frage

Wie entstand der Urknall und warum?

Mich interessiert es gerade nur wie konnte der Urknall zustande kommen? Ich weis da gibt es Materie und Anti Materie im Weltall und irgentwie war da vor Milliarden von Jahren eine rießige Explosion.

Nur wieso explodiert da auf einmal was im Universum? Die Materie und so war doch vorher schon da oder? Wieso geschah er einfach?

...zur Frage

Wie lange dauert es einen kompletten Zug zu bauen?

Wie lange dauert es einen RE Zug zu bauen? Also einen Regionalzug. Bei mir an der Uni meinte ein Lehrer das es 12 Jahre dauert weil man noch alle Teile bestellen muss und man den Zug nicht nur an einem Ort bauen kann?

Stimmt das?

Wie lange dauert es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?