Wie lange dauert es bis ein Vitamin D Mangel ausgeglichen ist?

4 Antworten

Erstmal werden die körpereigenen "Vitaminspeicher" gefüllt, bevor der Vitamin-D Spiegel im Blut ansteigt. Je nach Konstellation kann das 1 - 2 Wochen dauern.

Frage deinen Arzt nach Dekristol das sind Kapseln mit 20000 IE und ich würde dann eine Vit D Aufsättigung machen um gleich auf Norm werte zu kommen das dauert sonst ewig ich nahm damals 300.000 IE auf drei Tage verteilt und jetzt durch mein höheres gewicht 40.000 IE in der Woche man rechnet grob ne 70 Kilo Person braucht ca 20.000 IE in der Woche um den Spiegel zu halten auf 40 - 60 ng/ml eine 140 Kilo Person braucht das doppelte also 40.000 IE wennst noch mehr erfahren möchtest schau mal hier ( vitamindelta.de ) alles gute

Das dauert eine Zeit. Der Körper muss die Vitamine erst einmal im Gewebe speichern. Das dauert etwas. Vitamin D- Mangel tritt allerdings nicht selten auf. Um den Mangel vorzubeugen, kann man sich eine UV- Lampe besorgen. Das ersetzt die Sonne zwar nicht gänzlich, aber der Mangel ist nicht so ausgeprägt.

Starker Vitamin D-Mangel - Einnahme wie dosieren?

Habe einen sehr starken Vitamin-D-Mangel (6,2 ng/ml).

Ich habe mir das schon sehr lange gedacht..aber erst im Januar 2017 testen lassen. (Ärzte waren da nie hinterher, trotz meiner Beschwerden).

Nun erhielt ich verschiedene Aussagen von verschiedenen Ärzten von /bis: "da würde ich noch nicht substituieren!", "Das ist ein massiver Mangel!", "Das ist im Winter normal!", "Nehmen Sie Vigantoletten"...

Bei Vigantoletten riet ein Arzt zu 1000 I.E. 1xtäglich. Meiner Meinung nach zu wenig. Denke ich müsste höher dosieren. Allerdings habe ich nun derzeit auch keinen Arzt, der die Einnahme überwachen wollen würde. Bei hohen Dosierungen kann es doch zu Blutbildveränderungen in anderen Bereichen kommen. Wie sieht das geanu mit den Kofaktoren aus? Und wann müssen die ebenfalls zugeführt werden? Was genau ist dieses K2? Muss z.B. Magnesium und Calcium im Blut überwacht werden? Und ab welcher Dosierung von Vitamin D?

Sollte ich lieber 1 x täglich die Vigantoletten 1000I.E. nehmen als garnichts zu nehmen?

Wiege übrigens 42Kg bei 156cm Körpergröße, wenn das noch wichtig ist.

Bin dankbar für jede Antwort und Anregung!!

...zur Frage

Können Haare dünner werden, wenn man einen erhöhten Vitamin D-Mangel hat?

Vor einigen Wochen wurde bei mir ein erhöhter Vitamin D-Mangel festgestellt. Ich mache mir voll die Sorgen, weil meine Haare dünner sind. Liegt es daran, dass ich einen Vitamin D-Mangel habe? Was kann ich machen, dass der Mangel weggeht und ich wieder dickere Haare habe? Oder werden meine Haare nicht mehr dick? Ich habe Angst, dass ich bald keine Haare mehr habe. Ich mag lange Haare und ich würde mir auf keinem Fall eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen. Bitte helft mir. (Bin 17 Jahre alt) Vielleicht ist das Alter wichtig.

...zur Frage

Alles nur ein Vitaminmangel?

Hallo an alle,

ich leide seit ca 2009 an 

  • permanenter Muskelverspannung/Schwäche, 
  • Müdigkeit, 
  • Schmerzen in den Gliedern (tender points), 
  • Hautprobleme bzw. Ekzem im Gesicht, 
  • Hitze und Kältewallungen, 
  • Angst und Atemnot.

Bis jetzt war ich bei 3 Internisten (einer davon Spezialist für Fibromyalgie), Chirurgen, Rheumatologen, Neurologen, Dermatologen und kurzen Besuch bei Psychologen! Ich habe ca. 5 jahrelang Antidepressiva genommen (Tabletten und Tropfen) und ab und zu Schmerztabletten nichts davon hat wirklich geholfen.

Diagnose bis jetzt (generalisierte Angststörung mit psychosomatische körperliche Beschwerden).

Ein Freund meinte, ich sollte doch mal meinen Vitaminhaushalt checken lassen, hab ich dann auch gemacht und ich habe einen Vitamin D und Vitamin B12 Mangel meine Werte: Vitamin D (25-oh-cholec) 10.2 ng/ml und Vitamin B 12 lia 188 pg/ml wahrscheinlich habe ich auch Calcium, Magnesium usw. Mangel aber aufgrund meiner Beschwerden wurden diese Vitamine untersucht.

Verschrieben hat der Arzt mir jetzt: Vigantoletten 1000 ie 1 mal täglich und B12 asmedic 20 ml 4 Tropfen täglich!

Jetzt zur Frage: Kann es sein, dass die Beschwerden wirklich von meinem Vitaminmangel kommen? 

Und wie behandle ich sie am besten falls es so ist?

Danke für jede Antwort.

lg sala

...zur Frage

Vitamin B12 Mangel ausgleichen, wieviele Injektionen Hydroxocobolamin?

Hallo,

mich würde interessieren, wieviele Injektionen Hydroxocobolamin 1mg man in etwa benötigt, um einen manifesten Vitamin B12 Mangel auszugleichen ?

Danke

Gruß

Jürgen

...zur Frage

Vitamin D3 Dekristol 20.000 - pro Tag eine Tablette?

Ich hatte vor einem Jahr einen ziemlichen Mangel an Vitamin D, da hatte ich 19,6 ng/ml, damals habe ich vitamin d3 tropfen bekommen, womit ich pro tag ca. 6000 ie aufgenommen habe, leider habe ich diese Tropfen nicht immer genommen, und bin auch länger nicht zur Kontrolle gegangen. Vor ein 2 wochen wurde wieder alles kontrolliert, und vor 3 Tagen habe ich das Ergebnis bekommen. Jetzt habe ich immerhin schon 32 ng/ml, aber mein Arzt hat sich halt gewundert warum der immer noch so niedrig ist, und hat mir jetzt für 4 Wochen Dekristol 20.000 verschrieben, und zwar muss ich jeden Tag eine nehmen und dann zur Kontrolle kommen. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, ich muss wirklich 20.000 IE pro tag nehmen, über einen Zeitraum von 4 wochen. Ist das nicht etwas zu viel?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man sich besser fühl bei Vitamin D mangel?

Hallo ich habe einen fetten Vitamin D mangel von nur noch 12. Habe Dekristol 20.000 ie. Bekommen. Bin immer Lustlos antriebslos und erschöpft und kaputt und hoffe das durch Vitamin D alles besser wird .. Dauert es lange ? . Und kann D mangel Schuld an den symtomen sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?