Wie lange dauert es bis ein Vitamin D Mangel ausgeglichen ist?

6 Antworten

Das dauert eine Zeit. Der Körper muss die Vitamine erst einmal im Gewebe speichern. Das dauert etwas. Vitamin D- Mangel tritt allerdings nicht selten auf. Um den Mangel vorzubeugen, kann man sich eine UV- Lampe besorgen. Das ersetzt die Sonne zwar nicht gänzlich, aber der Mangel ist nicht so ausgeprägt.

Erstmal werden die körpereigenen "Vitaminspeicher" gefüllt, bevor der Vitamin-D Spiegel im Blut ansteigt. Je nach Konstellation kann das 1 - 2 Wochen dauern.

Frage deinen Arzt nach Dekristol das sind Kapseln mit 20000 IE und ich würde dann eine Vit D Aufsättigung machen um gleich auf Norm werte zu kommen das dauert sonst ewig ich nahm damals 300.000 IE auf drei Tage verteilt und jetzt durch mein höheres gewicht 40.000 IE in der Woche man rechnet grob ne 70 Kilo Person braucht ca 20.000 IE in der Woche um den Spiegel zu halten auf 40 - 60 ng/ml eine 140 Kilo Person braucht das doppelte also 40.000 IE wennst noch mehr erfahren möchtest schau mal hier ( vitamindelta.de ) alles gute

na ja nich sehr lange. Gleich die ersten Pillen sollten den mangel glätten und dan rüstet der body nur noch auf und dan passt alles wieder.

na, 10000, stimmt das denn auch???

@FranzGansKanns

Synthetische Hormone können im Vergleich zu körpereigenen nicht gespeichert werden. Pharmazeutisches Vitamin D (Cholecalciferol) hat die EU-Gefahrenstoffkennzeichnung T+ sehr giftig. Eine Überdosierung ist mit gesundheitlichen Folgen einhergehend..