Wie lange dauert es bis ein Psychotherapeut eine klare Diagnose stellen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der "Theorie" sollte nach dem Erstgespräch und Anamnese eine Diagnose gestellt werde, zumindest eine Verdachtsdiagnose. In der Praxis ist das aus zwei Gründen nicht ganz so einfach:

  1. Zum einen gibt es Erkrankungen mit recht ähnlichen Symptomen; diese müssen dann "differentialdiagnostisch" genau voneinander abgegrenzt werden, was machmal kaum möglich ist. Bestimmte Krankheitsbilder, sind sehr schlecht abzugrenzen (sehr formal müssen hier Zeitkriterien und Symptome, die nicht immer lehrbuchmäßig sind, herangezogen werden; z. B. die Hebephrenie und die schizotype Persönlichkeitsstörung sind sehr schwer abzugrenzen . Oder: eine Hebephrenie hat in der Regel keine ausgeprägten wahnhaften-halluzinatorischen Symptome, beginnt aber in der Jugend ca. 15-25; jetzt hat man einen Klienten, der erfüllt genau die Symptome, zeigt aber einen Beginn ab dem 35. Lebensjahr... oder alles passt zur formalen Diagnose einer Hebephrenie, nur der Betroffene hat ausgeprägte psychotische Schübe, also Wahn und Halluzinationen).
  2. Dazu kommt, dass nur sehr selten Erkrankungen in lehrbuchmäßiger "Reinform" von den Symptomen her vorliegen.
  3. Ebenfalls sehr häufig ergeben sich Kombinationen aus mehreren Erkrankungen, z. B. eine leichte Depression, Ängste und Zwänge. Nun, hier muss geschaut werden, das ist die "primäre" Erkrankung.

Möchte nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion führen, aber ich habe schon mehrfach - in Einzelfällen - die Erfahrung von Fehldiagnosen seitens Psychiatern und Psychologischen Psychotherapeuten erlebt und zwar - aus meiner Sicht - sehr grundlegenden Fehldiagnosen. Aber das gibt es natürlich auch in der körperlichen Medizin. Ich kann nur vermuten, dass dies mit dem Zeit- und Kostendruck der Krankenkassen zusammenhängt. Logischerweise sollte der Diagnosestellung eine sehr hohe Sorgfalt zukommen, da sie die Grundlage der Therapie darstellt.... Aber letztlich sind alles Menschen und damit fehlbar. Es geht darum potentielle Fehler zu minimieren...

LG

Hängt vom Fall ab.

Das kann man so nicht sagen, es kommt immer auf die Situation an. Aber ein Therapeut sollte sich für sowas schon die nötige Zeit nehmen.

Ich hatte auch schon nach einer Sitzung Borderline was totaler Quatsch ist XD