Wie lange dauert es, bis ein KFZ Kennzeichen nach der Abmeldung wieder zur Verfügung steht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kfz-Kennzeichen werden unmittelbar nach Abmeldung sofort frei, das heißt im Idealfall sofort, manchmal kann es je nach verwendeter Software technisch bedingt bis zu 24 Stunden dauern.

Diese Regelung gibt es seit 2007, davor war es tatsächlich so, dass das Kennzeichen eine Zeit lang (6 Monate meistens) gesperrt war. Das ist heute nicht mehr so.

Ist das Kennzeichen also über die Online-Reservierung nicht (mehr) verfügbar, so ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zwischenzeit wieder vergeben worden oder aber aus irgendeinem anderen Grund mittlerweile gesperrt (z.B. neuerdings "unerwünschte" Buchstaben- oder Zahlenkombinationen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ist es NOCH NICHT abgemeldet... hake beim Autokäufer noch mal nach WANN er abgemeldet hat - bei mir hats geklappt: der Käufer hat abgemeldet und ich konnte 2 Tage später MEIN Kennzeichen für ein neues Auto wieder bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau doch im Internet ob Du es nicht jetzt schon reservieren kannst, sonst frag in der Zulassungsstelle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexbababu
09.11.2015, 11:00

Das klappt ja eben nicht

0

Was möchtest Du wissen?