Wie lange dauert es bis ein Bild vom menschlichen Auge ans Gehirn geschickt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Impuls breitet sich über einen Menschlichen Nerv mit ca, 180 Meter pro Sekunde aus.

Theoretisch dauert es also nur etwa 0,5 Millisekunden bis das Bild zwischen Auge und Gehirn übertragen ist.

Allerdings dauert es relativ lange bis das Licht die Sehzellen erregt hat bevor die dann etwas an das Gehirn weiter geben.

Und dann dauert es noch eine ganze Weile bis das Bild vollständig ausgewertet ist. Denn das Gehirn ist ein sehr kompliziertes, neurales Netzwerk wo viele hundert Meter Nervenbahnen durchlaufen werden zwecks auswertung.

Irgendjemand hat man die Wahrnehmungsverzögerung des Menschlcihen Gehirns ausgewertet. Es dauert ziemlich lange bis das gesehene, gefühlte oder gehörte bewusst wird. Ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr, aber bei einem durchschnitts Flugzeugabsturz wo die Maschine steil nach unten fliegt und auf den Boden aufschlägt ist es unmöglich, die letzten 10 Meter bewusst mit zu erleben. Man ist tot bevor man den Eindruck aus den letzten 10 Metern höhe zu bewusstsein bekommen hat,

Ein trainierter Rennfahrer braucht etwa eine halbe Sekunde um auf etwas unerwartetes zu reagieren. Ein normaler Durchschnittsmensch braucht eine volle Sekunde oder länger um zu sehen, zu kapieren und zu reagieren. Bei einer GEschwindigkeit von 100km/h bedeutet das, dass das Fahrzeug etwa 30 Meter weit fährt bevor man überhaupt reagieren kann. Das bedeutet, dass wenn man die Bremslichter vom vorrausfahrenden erkennt, so dauert es etwa 30 meter bevor der eigene Fuß überhaupt anfängt sich vom Gas auf die Bremse zu bewegen!

Bei einem Kampfjet ist das noch schlimmer, da schauen die Piloten immer weit in die Ferne. Denn was man noch als 600 Meter weit weg wahr nimmt, ist in Wirklichkeit bereits fast unter dem Flugzeug! Die Piloten müssen so tun als wenn die ein Flugzeug steuern was etwa 500 Meter weit vorraus fliegt.

Etwa eine zwnzigstel Sekunde. Aus diesem Grund müssen Filme (Kino) 24Bilder/sec, TV 24B/sec schnell laufen um uns eine flüssige Bewegung vorzugaukeln.

Da die Übertragung durch elektrische Impulse erfolgt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit. Man kann fast sagen es findet in absoluter Echtszeit statt, ohne Zeitverzögerung. Wenn du mit dem Finger etwas berührst siehst du es nicht schneller als das du es fühlst obwohl er Weg vom Finger bis ins Hirn viel weiter ist. Das hängt auch mit der Geschwindigkeit zusammen. Das ist ein Indiz dafür das es wahnsinnig schnell geht (Lichtgeschwindigkeit).

Wie lange dauert ein Studium der Augenoptik?

...zur Frage

Warum sehe ich zwei Bilder beim nahen Herangehen ans Auge?

Hallo,

beim binokularen Sehen entstehen ja zwei Bilder, die ja im Gehirn miteinander verrechnet werden und ein dreidimensionales Bild in der Schnittfläche der "Sehkreise"/Sehbereiche der beiden Augen ergeben.

Warum entstehen aber zwei Bilder, wenn ich nur nah genug an das Objekt herangehe? Also wenn ich eine Zeitung immer näher vor meine Augen halte muss ich mich ja immer mehr anstrengen, dass keine zwei Bilder entstehen, bis es dann doch geschieht.

Warum ist das so?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

...zur Frage

Dauer des Blinzeln

Blinzeln ist etwas alltägliches und wird automatisch ausgeführt. Aber ich frage mich, wie lange ein Augenblinzler eigentlich dauert? Wie viele Millisekunden braucht es, dass unser Auge zu und wieder auf geht? Denn dies muss sehr schnell ablaufen, damit man nicht kurz schwarz sieht, sondern das Bild noch im Kopf ist ! :)

vielen Dank für Antwort Lieber Gruß Himbeeere

...zur Frage

Wie läuft eine Kontaktlinsenberatung ab und wie lange dauert sie ungefähr?

Siehe oben ;)

...zur Frage

Kann gewöhnliches Nasenspray dem Gehirn und/oder Auge schaden?

Denn durch die Nase kommt man ja gewissermaßen auch ans Auge und ins Gehirn... kann dann zu häufiges Benutzen eines gewöhnlichen Nasensprays schädlich sein für Gehrin und Auge? (Bsp: Einschränkung der Sehkraft etc) Also mal abgesehen von den Schäden, die in der Nase selbst zurückbleiben. Danke

...zur Frage

Kann ich mit einer Augenklappe meine Sehstärke verbessern?

hallo leute vor ca 5 monaten hatten wir einen betriebsarzt bei uns der unter anderem unsere sehstärke geprüft hat. er sagte mein rechtes auge ist überdurchschnittlich gut und das linke sehr schlecht, dies kann zu kopfschmerzen und oder augenschmerzen führern. um dieses problem zu behandel hatte er mir vorgeschlagen zuhause eine augenklappe zu tragen damit das schlechte auge arbeiten muss und dadurch besser wird. nun ist meine frage ob jemand erfahrung mit sowas hat, ich sitze hier nun mit einer augenklappe und muss schon echt nah am laptop ran gehen um alles deutlich zu lesen :D wie lange dauert sowas bis eine verbesserun merkbar wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?