Wie lange dauert es bis ein Bein abstirbt bei -90C?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Bein in flüssigen Stickstoff tauchst, dann wird der Stickstoff sofort zu kochen beginnen; dadurch ist das Bei nur in beschräntem Kontakt mit der Flüssigeit, weil es von den Gasblasen geschützt wird.

Unter der Voraussetzung, daß genug flüssiger Stickstoff da ist, wird dieser Schutz aber nur ein paar Sekunden helfen. Danach hat der Sticki soviel Wärme aus dem Bein gezogen, daß das Gewebe gefriert. Gefrorenes Gewebe ist aber verloren und kann nicht mehr gerettet werden, weil die Eiskristalle die Zellen zerstören — da ist der point of no return rasch erreicht.

Also mach es nicht. Natürlich habe ich im Labor mehr als einmal meine Pfote in flüs­si­gen Stickstoff getaucht, aber nach ca. einer Sekunde wieder herausgezogen. Solan­ge man weiß, was man tut, ist das ein cooles Gefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also 5 Minuten sind mehr als genug?

@GebrocheneWurst

Ich würde schätzen, daß nach 10 s Schicht im Schacht ist; vielleicht irre ich mich und es sind 30. Aber fünf Minuten sind wie ein Mord­anschlag mit einer Flieger­bombe — absoluter Overkill (immer vorausgesetzt, daß genug Stickstoff da ist, der wird ja in Mengen verdampfen).