Wie lange dauert es, bis die Gärung in Schwung kommt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dauert schon ein paar Tage! Die Bakterien müssen sich ja ersteinmal vermehren und anfangen zu arbeiten ;) Bis da richtg was passiert muss man sich ein wenig in Geduld üben.

Die "Bakterien" sind Pilze!^^

Mal von der Klugscheisserei abgesehen: hast Du das schonmal gemacht? Wie lange hat es denn bei Dir gedauert?

0
@Maienblume

Oh wow, da kriege ich ja richtig Lust nochmal zu antworten, wenn ich hier direkt als Klugscheisser angekackt werde. Mensch, macht das Spaß helfen zu wollen! Selbstverständlich hast du recht, es sind Pilze (Hefe!! Duh!). Ich mache alle Jahre wieder "Birnenwein", ist ja nahe genug dran an den Äpfeln. Das dauert, wie gesagt, einige Tage! Hängt von Temperatur und Startkultur ab - je nachdem, wie viel Hefe du am Anfang reingekippt hast. Schneller geht das Ganze natürlich in einem für Pilze idealem Klime (siehe Fusspilz: warm und feucht, lecker lecker) das heißt, stell das Ding vor die Heizung und es geht ab wie die Luzie. Hoffe du bist jetzt zufrieden mit meiner Antwort? Noch irgendwelche Beanstandungen?

0
@oefchen

Mit Klugscheisser meinte ich mich selber, weil ich Dich verbessert habe...! nicht böse sein!

Oh Menno, mein Humor ist glatt nach hinten losgegangen...:-(

0
@Maienblume

Ist schon in Ordnung. Aber probier ab und zu mal und miss den Alkoholgehalt des Gebräus, nicht dass es dir umkippt und bäh wird. Schönen Abend noch und viel Spaß beim Experimentieren

0
@oefchen

Dankeschön und werde ich haben! Ist ja mein allererster Versuch!

0
@Maienblume

Nachtrag: ist ein leckerer, trockener Apfelwein daraus geworden! LG!

0

Selbst gemachter Alkohol gefährlich?

Ich habe ein paar Videos und Beiträge gesehen in denen Alkohol mit Hilfe von Gärung hergestellt wurde. Und zwar mit Zucker und Hefe. Ich habe gelesen das bei der Gärung Ethanol entsteht, das ungefährlich ist. Jedoch haben einige auch von Methanol geschrieben was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dass das bei der Gärung entsteht. Nun also meine Frage: Wird auch Methanol bei der Gärung hergestellt und wenn ja, ist die menge die dabei entsteht gefährlich für mich?
Danke im Voraus

...zur Frage

Apfelfederweißer fängt nach 4 Tagen immer noch nicht mit dem gären an?

Hallo, ich mache gerade meinen ersten Brauversuch. Ich habe mich für einen Apfelfederweißer entschieden. Ich lasse es in einem 30 Liter Gäreimer gären. Ich habe folgende Zutaten benutzt:12 liter klarer Apfelsaft, 25ml Sherry Reinzucht flüssighefe, 6 kleine Äpfel,  15ml Antigel, 7g Hefenährsalz, 1,2kg Zucker. Ich wusste jedoch noch nicht dass man normalerweise mit Flüssighefe zuerst einen kleine Gärstarter macht. Es steht nun seit 4 Tagen und es macht weder Geräusche noch bewegt sich etwas im Gärröhrchen. Ist die Sherry Hefe bereits tot? Ich habe nur noch eine normale trockene Backhefe sollte ich diese aufschütten? Eine andere Hefe müsste ich erst bestellen. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Macht meine Reaktionsgleichung Sinn?

Ich habe gelesen, dass durch Gentechnisch veränderte Hefe Zucker bei der Gärung statt zu Alkohol zu Steviolglycosiden als Hauptprodukt reagieren. Dazu habe ich jetzt folgende Gleichung aufgestellt: 9C6H12O6 + O2 -> C38H60O6 + 16CO2 + 24H2O Im Wortlaut wäre das 9 Glucose + Sauerstoff -> Steviosid + 16Kohlendioxid + 24 Wasser

Steviosid ist ein Steviolglycosid Die Gleichung geht auf, nur kommt mir das mit dem 16 Kohlenstoff sehr komisch und umweltschädlich vor und bei dem Wasser bin ich mir auch nicht sicher

...zur Frage

Apfelfederweißer schimmlig beim gären?

Hallo, mein letzer Versuch beim Apfelfederweißer ist leider verschimmelt ohne mit der Gärung anzufangen. Ich hab nun nochmal angefangen mit folgenden Zutaten: 6 Liter Apfelsaft trüb 5g Universal Reinzuchthefe Kitzinger 700g Zucker 3g Hefenährsalz Ich habe die Hefe nach Anleitung in 125ml lauwarmen Wasser 2 Stunden eingelegt, und dann alle Zutaten in einem 30 Liter Gäreimer mit Gärröhrchen und Ablasshahn zusammengegeben. Nachdem mir letztes mal alles verschimmelt ist will ich dieses mal gleich nachfragen ob das normal ausschaut(Datei wird angehängt)nachdem mir die weißen stellen am Rand komisch vorkamen. Es steht erst 20 stunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?