Wie lange dauert es bis der Lohn endlich bei der Commerzbank drauf ist?

8 Antworten

Da scheint wohl was schiefgelaufen zu sein. Solange kann es nicht dauern, wenn die Überweisung korrekt durchgeführt wurde. Üblich wäre eine Gutschrift am nächsten Werktag. Vielleicht ein Zahlendreher?

Keine Ahnung bei der Sparkasse war der Lohn auch 7 Tage später erst drauf

@Dd021784

Manchmal BEHAUPTEN Leute auch einfach nur, sie hätten längst überwiesen. Bin selbst S-Kunde, auch da werden Überweisungen von Fremdinstituten über Nacht gutgeschrieben.

Seit SEPA ist alles innerhalb von 24 h gutgeschrieben. Egal um welche Banken es sich handelt. Bedeutet: entweder wurde noch nichts angewiesen oder die IBAN war fehlerhaft.

Unabhängig von der Bank hätte es längst auf deinem Konto sein müssen. Frage schnellstmöglich beim Arbeitgeber nach, ob bei der Überweisung vielleicht ein Fehler gemacht wurde (Bankverbindung nicht korrekt). Oder hattest du vorher ein anderes Konto und hast vergessen, die neuen Daten mitzuteilen?

Naja wie gesagt wo ich bei der Sparkasse war hat es 5 Tage gedauert ohne Wochenende

@Dd021784

Steht nicht in der Frage. Aber egal. Ich habe nur die Möglichkeiten genannt, die mir einfielen. Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen. Klingt aber gerade so, als wäre die Überweisung per Papier geschehen. Online oder am Automaten dauert das nie so lange.

Da stimmt offensichtlich irgendetwas nicht.

Entweder ist die Überweisung gar nicht ausgeführt worden, die IBAN war falsch oder es gab ein anderes Problem.

Eine am Montag ausgeführte Überweisung hätte normalerweise spätestens am Dienstag ankommen müssen - egal, bei welcher Bank.

Standardmässig darf eine Überweisung innerhalb D nicht länger als 24 Std. dauern.

Doch, das darf sie.

§ 675s BGB schreibt lediglich einen Zahlungseingang "spätestens am Ende des (...) folgenden Geschäftstags" vor, aber das können auch mehr als 24 Stunden sein.

@Rolf42

Und wie lang ist die Zeit von Montag bis Samstag?

@teutonix1

In jedem Fall zu lang.

@Rolf42

Ebent.