Wie lange dauert es, bis der Ausbildungsvertrag kommt?

5 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Deinen Ausbildungsvertrag schon in der Hand gehabt. Ich hoffe, Du hast alle Exemplare unterschrieben (falls Du noch nicht volljährig bist, auch von Deinen Eltern unterschreiben lassen) und alle Exemplare an Deinen Ausbildungsbetrieb zurückgeschickt. Die IHK will nämlich sehen, dass Du/ Deine Eltern den Vertrag auch unterschrieben haben. Erst dann wirst Du bei der IHK als offizieller Azubi eingetragen. Ohne diese Eintragung würdest Du nicht zu den Prüfungen zugelassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es ist normal, dass das danach etwas länger dauert. Aber bis zum Beginn der Ausbildung (wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober) ist ja noch etwas Zeit ;-)

ich würde anrufen und nachfragen =)

Ok :D

0

das kann etwas dauern..., aber wenn dein zukünftiger Lehrbetrieb dich bei der IHK gemeldet hat ist das en gutes Zeichen. Jedoch Handschläge sind heut mnicht mehr dass was sie mal warn...

Ja, da muss ich dir recht geben. Es hat sich einiges verändert im verglich zu Früher

0

Fällt es bei der IHK auf, wenn man als angehender Azubi mehrere Verträge unterschreibt, um einen Arbeitgeber mit den besten Konditionen zu nehmen?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Luxusproblem, und zwar habe ich schon einen Ausbildungsvertrag unterschreiben und suche immer noch weiter, um einen Ausbildungsplatz mit besseren Konditionen zu bekommen. Wenn ich jetzt den zweiten Vertrag unterschreibe, dann geht er zur IHK und wird dort registriert?

Fällt es also auf, dass ich mehrere Verträge unterschrieben habe? Und kann dann die IHK es den Arbeitgebern melden, sodass ich Nachteile zu befürchten habe?

PS: Natürlich will ich noch vorher rechtzeitig kündigen, falls ich mich für einen entschieden habe, damit auch andere Suchende einen Platz bekommen. So asozial bin ich nicht.

...zur Frage

Ausbildungsvertrag noch nicht da IHK?

Hallo ich fang morgen meine Ausbildung an aber ich habe den Vertrag noch nicht bekommen ich hab den schon unterschrieben aber der betrieb noch nicht oder mittlerweile schon wie sie es mir gesagt habe und der Vertrag soll noch bei der IHK sein! Soll ich morgen dahin gehen oder nicht da ich mir ja nicht sicher sein kann das der Vertrag auch echt bei der IHK ist oder ob die mich nur abziehen wollen.?.Wie lange dauert es bis der Vertrag bei der IHK war und zurück kommt? Und kann ich über haupt legal da arbeiten wenn ich den Vertrag noch nicht zurück habe?

...zur Frage

Hey hey ausbildungsvertrag?

ich hab heute mein ausbildungsvertrag unterschrieben und die haben mir gesagt es muss jetzt nur zu IHK geschickt werden und das wars.

Meine frage ist was ist IHK? was hat das mit der ausbildung zutun? hab doch den vertrag unterschrieben also wieso muss es jetzt zur IHK

mfg izzy danke im vorraus :)

...zur Frage

IHK bekommt einen anderen Vertrag als die Frima?

Hi,

ich habe da eine Frage. Die Ausbildungsstätte eines Freundes gab ihm einen Vertrag über 8.5h/Tag, der IHK haben die aber in den Ausbildungsvertrag 8h eingetragen. Also zwei gesonderte Verträge. Auch im Berichtsheft stehen diese 8h drin. Mal abgesehen davon das geleistete Überstunden, egal wie hoch, da nicht vergütet werden.

Sind diese zwei Verträge erlaubt?

Grüßle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?