wie lange dauert es bis das rathhaus einen personalausweis fertig hat? (oder reisepass)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hast schon die Antwort von TomRichter, die ist korrekt. Mit so einem Eratzpaß kannst du auch gut durchkommen und sogar, falls über 18 alles einkaufen wonach es dich verlangt. die kontrollieren nämlich in Frankreich bei Alkoholverkauf schon des öfteren das Alter.

Aber auch du hast irgendwo Recht mit deinem** nur nach Frankreich** im Prinzip kommt man da auch ohne Paß rein und raus. Die Frage,ob es die Lehrer mitmachen.. Also, theoretisch und praktisch ist es machbar, hier spreche ich aus Erfahrung :-)) mit hoffnungvollen Söhnen, die entweder unmittelbar vor Antritt unserer ständigen Reisen nach Frankreich ihren Perso absolut nicht fanden oder mir erst garnicht mitteilten, dass sie ihn schon länger verloren hatten.

Natürlich ist es im weitesten Sinne illegal, wenn du so etwas.

TomRichter 18.03.2012, 23:33

Dass das auch im engeren Sinne illegal ist, merkst Du spätestens dann, wenn Du bei einer Razzia festgenommen und bis zum Beweis des Gegenteils als illegaler Einwanderer behandelt wirst.

0

Du kannst einen Expressreisepass beim Einwohnermeldeamt bestellen. der kostet allerdings etwas mehr als ein normaler. Denn kannst du nach 72 Stunden abholen (ca. 90euro)

Also da wo ich wohne dauerts 3-4 Wochen, aber ich lebe auch in einer Großstadt. Allerdings wird es in drei Tagen wohl eher unwahrscheinlich zu machen sein!

ich fahre nur nach frankreich

Dafür reicht ein vorläufiger Personalausweis, der wird an Ort und Stelle ausgestellt gleich zum Mitnehmen. Kostet IIRC zehn Euro extra.

Bekommst Du aber nur, wenn Du gleichzeitig den richtigen PA beantragst und bezahlst, den bekommst Du dann nach 3 bis 6 Wochen. Beantragen musst Du persönlich, zum Abholen kannst Du auch jemandem eine Vollmacht mitgeben.

Du solltest das trotzdem nicht erst am letzten Tag erledigen: Wenn im Rathaus der Computer zusammenbricht, dann kannst Du weder einen richtigen noch einen vorläufigen PA beantragen!

Sumselbiene 19.03.2012, 13:07

Den vorläufigen Ausweis gibt es inzwischen auch schon ohne das man den endgültigen direkt mit beantragen muss. Das ist nicht mehr gekoppelt.

Zum Abholen kann er/ sie zwar jemanden mit einer Vollmacht hinschicken, es muss aber das benötigte drauf stehen (Onlinefunktion, PIN- Brief erhalten).

0
TomRichter 19.03.2012, 17:40
@Sumselbiene

Den vorläufigen Ausweis gibt es inzwischen auch schon ohne das man den endgültigen direkt mit beantragen muss

Hat sich da die Rechtslage geändert, kann man das irgendwo nachlesen? Denn bis zu den süddeutschen Rathäusern hat sich das noch nicht herumgesprochen, die rücken nach wie vor den vorläufigen nur in Kombination mit dem endgültigen heraus. Siehe zum Beispiel hier (einmal nach unten blättern)

http://www.augsburg.de/index.php?id=14366

0

denk mal, das wird schon so 4 wochen rum dauern, manchmal hat man glück und er ist nach 2 wochen schon fertig, manchmal kanns aber auch ein gutes stück länger dauern....

MsxIdontknow 18.03.2012, 20:03

überhaupt keinen ausweg? :((((( ich wohne in einer kleinstadt..

0
paalme 18.03.2012, 20:40
@MsxIdontknow

geh doch einfach mal hin und frag nach, vielleicht haben die noch einen tipp....vielleicht klappt das ja mit dem vorläufigen ausweis ;)

0

Das Rathaus selbst stellt die Ausweise und Reisepässe nicht her. Das macht die Bundesdruckerei. Zumindest die endgültigen Dokumente

In deinem Fall reicht es aber aus, wen du einen vorläufigen Ausweis beantragst. Dieser kostet dich 10 Euro, ist 3 Monate gültig und den bekommst du im Rathaus direkt ausgestellt.

Wie alt bist du? Wenn du unter 16 bist, muss einer deiner Elternteile mitgehen. Ab 16 kannst du den Antrag auch allein stellen.

Du brauchst aber auf jeden Fall ein biometrisches Passfoto, ohne das gehts nicht.

PS: Der eigentliche, endgültige Ausweis dauert um die 2 bis 3 Wochen.

In der Regel zwei Wochen. Man kann aber einen vorläufigen ausgestellt bekommen (kostet extra)

MsxIdontknow 18.03.2012, 20:01

aber selbst dann nicht in 3 tagen oder? :((((

0
kittykatze90 18.03.2012, 20:03
@MsxIdontknow

Ein Freund von mir hat den noch an demselben Tag bekommen. Aber Frankreich = EU da wirst du eh keinen Ausweis brauchen (klar ists besser wenn du was dabei hast, das esproblematisch ist ist aber eher unwahrscheinlich

0
MsxIdontknow 18.03.2012, 20:13
@kittykatze90

danke kittykatze90. :) meine franz. lehrerin meinte aber ich bräuchte einen. ich hab noch einen abgelaufenen reisepass der vllt zur not zu nutze sein könnte?! :)

0

kannst du knicken,

den pass/perso macht die bundesdruckerei in berlin schön nach auftragseingang

dauer ca. 3 wochen

Was möchtest Du wissen?