Wie lange dauert es bis das Gericht sich beim anderen Partner meldet?

3 Antworten

Der Ablauf ist folgender: Wenn man die Scheidung bei Gericht eingereicht hat, schickt einem das Gericht erst einmal die Vorschussrechnung. Je nach Gericht können bis dahin aber schon mal locker 3 Wochen oder mehr vergehen. Dann wartet das Gericht ab, ob der Vorschuss gezahlt wird. Erst dann, wenn die Vorschusszahlung beim Gericht registriert ist, bekommt der andere Ehegatte (in diesem Fall Du) Post vom Gericht.

Manche Gerichte brauchen da 2 Monate für. Du solltest aber mal bei deiner Ex fragen, ob sie überhaupt schon die Kosten eingezahlt hat. Wenn sie stattdessen einen Antrag auf Prozesskostenhilfe gestellt hat, kann es sogar noch länger dauern. Denn dann kann es sein, dass das Gericht zuerst noch zusätzliche Einkommensunterlagen oder andere Belege von ihr verlangt, was das Verfahren dann auch wieder in die Länge zieht.

Deine  F r a u  hat de Scheidungsantrag eingereicht?

Beim Antragsteller herrscht unbedingter Anwaltszwang!

Oder Sie hat den Vorschuss für das Verfahren noch nicht einbezahlt.

Deine Frau kann ja mal bei Gericht nachfragen, woran es hängt.

Vielleicht eine falsche Adresse angegeben. 

ich glaube das nicht! sonst hätte meine ex-frau post vom Gericht erhalten

0

Ich bin mir bei der scheidung nicht sicher, papiere sind aber schon beim Gericht gewesen

Hallo, mein Mann hat seinen Scheidungsantrag schon beim Amtsgericht per anwalt eingereicht, ich noch nicht und wollte es auch nicht wirklich,bei ihm bin ich mir auch nicht ganz sicher, er meinte mal, du wolltest doch die scheidung, ist aber nicht wahr! er lebt jetzt bei seiner freundin seit gut4 monaten und ich weiß nicht was für gründe ich nennen kann um die scheidung zu verhinden, wir verstehen uns super eigentlich und mögen tu ich ihn auch noch. Morgen muss ich zu meinem Anwalt, der stellungnahme zu dem schreiben vom gericht nehmen soll, ich weiß nicht was ich da sagen soll???

...zur Frage

Ritalin - Gerichtsbeschluss

Hallo, meine EX-Frau möchte das unsere Tochter Ritalin bekommt wegen angeblichen ADHS.Sie hat es auch vor Gericht durchgeboxt, das sie das alleinige medikamentöse Sorgerecht bekommen hat.Ich habe nun gegen den Beschluss Beschwerde eingelegt innerhalb der Frist von 4 Wochen.Trotzdem gibt meine Ex-Frau nach einen Termin bei einen Jugendpsychologen unserer Tochter die Kapseln.Darf sie das überhaupt, solange die Bewchwerde zum OLG noch läuft?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Scheidung nach Einreichung des Antrags

Hallo! Mein Trennungsjahr ist rum und mein Anwalt hat am 2.2. also vorgestern den Scheidungsantrag eingereicht. Wie lange dauert es nun, bis ich geschieden bin, bzw. bis ich überhaupt etwas vom Gericht höre? Danke

...zur Frage

Scheidungstermin....wie lange braucht das Gericht

Scheidung ist von Anwalt aus am 20.03 zum gericht gegangen...12 juni ist das jahr um...versorgungsausgleich und sowas musste nicht gemacht werden weil wir nur 1,5 jahre verh. waren

...zur Frage

Wann meldet sich das Gericht nach bezahlten Prozesskosten?

Wie lange dauert es, bis sich ein Gericht schriftlich meldet, nachdem man die Prozesskosten gezahlt hat? Haben Gerichte Sommerpausen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?