Wie lange dauert es bis das Bios resetet wird wenn ich die Baterie herusnehme

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das CMOS braucht sehr wenig Strom, kann also eine Weile seine Daten halten auch wenn die Batterie abgeklemmt ist. Früher saß da auch oft ein kondensator parallel so dass man die Batterie wechseln konnte ohne die Daten zu verlieren.

Meistens reichen 10 Sekunden, 5 Sekunden sind zu wenig, Teile oder alle Daten bleiben oft noch übrig. Am besten sind 30 Sekunden oder besser eine volle Minute. Bei den alten Boards mit Kondensatoren konnte das auch schon mal 10 Minuten halten! Dafür hatte der jumper aber fast immer eine zweite Stellung die den Kondensator und das CMOS kurzgeschlossen hat so dass die Daten beim Umstecken sofort weg sind.

Der Jumper sitzt immer direkt neben der Batterie. Dieses kleine Plastikblöckchen (etwa zwei Streichholzköpfe groß) zeiht man heraus und steckt es auf die andere Position wenn 3 Pins vorhanden ist und dann wieder zurück. Sind nur zwei Pins vorhanden zieht man es für midnestens 30 Sekunden heraus und steckt es wieder zurück.

Das passiert sogleich im Grunde ist es aber inzwischen so, das nur ein Jumper versetzt wird und dann wieder an die ursprüngliche Stelle zurück. von - Normal auf Clear CMOS und zurück

baterie raus bis 10 zählen baterie wieder rein.dann ist bios resetet

Die Knopfbatterie?=> unverzüglich!di batterie wird gebraucht, um die BIOS-Daten gespeichert zu halten.

Warte ca. ne halbe Minute, dann ist gut.

Was möchtest Du wissen?