Wie lange dauert es bis bei einer Wunde die Kruste abgeht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, je nach Heilungsgeschwindigkeit eines jeden von uns. 3-4 Wochen solltest Du - je nach Größe der Verletzung - schon Geduld entwickeln. Was jedesmal bedenken sollst: der Schorf schützt die Wunde, die Reparaturarbeiten darunter verlaufen "Plangemäß". Klar, es juckt, es zwickt, die Neugierde bohrt einem die Seitenwand auf, aber je mehr Disziplin vorhanden ist, je länger unser Körper die Heilung in eigener Regie durchführen kann, desto besser die Ergebnisse. Und das Herunterkratzen kann auch negative Folgen haben, da die Fingernägel auch nicht immer klinisch sauber sein sollten, habe ich mir sagen lassen ;-) LG, Nx

Du Großer Gott, lange ist das her, dass ich diese Antwort schrieb. Na dann, danke für die Auszeichnung, der Heilungsprozess ist höchstwahrscheinlich sehr lange schon abgeschlossen, LG, Nx.

0

7 bis 10 Tage, wenn es gut heilt. Gute Besserung.

Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft dass es schneller geht :(

0

Normalerweise dauert das etwas ein bis zwei Wochen, abkratzen solltest Du es nicht, denn das kann Narben geben.

Ohjeee. Solang halte ich ja nieee durch. Paar Tage ok, aber soooo lang!? :( Bisher hab ich zum Glück nie narben davongetragen wenn ich gekratzt hab.

0

Schorf abkratzen nachm Duschen?

Hallo.

Darf man Schorf (wenn er eingeweicht ist) nachm Duschen abkratzen, wenn er quasi durch drüberrubeln (sanft) abgeht und sich darunter schon rosige, neue Haut verbirgt?

PS: Die Wunde ist oberflächlich.

...zur Frage

Wunde am Penis, was tun?

Hallo ich habe ein Problem. Ich habe nah am penis eine wunde höchstwahrscheinlich vom rasieren die nicht mehr weg geht. Es bildet sich schorf der meist wieder abgeht und dann ist es wieder blutig ich muss auch immer dran kratzen. Habe auch angst das das mädchen beim ersten mal das voll eklig findet, könnte das passieren? Was kann ich tun?

...zur Frage

Offene Wunde..Heilung?

Hallöchen! Ich hatte am 8.2. einen ambulanten Eingriff, bei dem mir ein Leberfleck am Hinterkopf entfernt wurde. Dabei wurde die untere Hautschicht mit selbstauflösenden Fäden genäht, die obere Hautschicht mit Fäden, die am 23.2. gezogen wurden. Beim Fäden ziehen und Schorf entfernen stellte sich heraus, das die obere Hautschicht nicht zugewachsen ist, die Fäden wurden also nur durch den Schorf gehalten. Sollte die Wunde an der Luft heilen lassen. Mich wunderte das die Wunde nässt, bin also Freitag abend (29.2.) in die Chirurgie gefahren (Meine Chirurg hatte keine Sprechzeit mehr, ausserdem wollte ich ne 2. Meinung zur Wunde). Dort schickten sie mich in die Dermatologie, wo der Schorf abgetragen wurde, die Wunde gereinigt und gespült wurde und nen Verband haben se dann drauf gemacht. Das ist nun 9 Tage her. Muss sagen, das die Wunde vom Rand her schon heilt, die Wunde sieht schon bissl kleiner aus und am Rand sieht man schon neue Hautstellen. Mittig hat sich aber verschiedenfarbiger "Schorf" gebildet..bernsteinfarbig, gelb, rot...nicht riechend, keine Schmerzen, keine Rötung. Gehe von Fibrin(belägen) aus. Naja...war vorhin vielleicht dumm von mir, aber beim Kratzen hab ich die Wunde nicht bedacht (Hab starke Schuppen und Juckreiz) und der Schorf war ab...Hab mir dann am Rand die gelben Beläge mit ner Pinzette abgemacht. So...nun ist die Wunde zwar sauber, also ohne Schorf, aber halt (glaub ich) wieder offen, aber trocken.Sieht rosa bis rot aus und glänzt. Wenn ich nen Stück Toilettenpapier dran halte bleibt es trocken. Würde es jetzt einfach wieder an der Luft heilen lassen, möchte ungern weiter dran rumdoktorn...habs nur mit Octnisept desinfiziert. Was meint ihr, wie lange dauerts nun, bis es weiter heilt? Gruss, Anettchen2010

...zur Frage

Muttermal mit Laser entfernen lassen: Wie lange dauert es bis es verheilt?

Ich habe mir ein relativ großes Muttermal auf der Stirn entfernen lassen. Falls es beim Heilvorgang etwas zur Sache tut: Ich bin 16. Wie lange wird es dauern bis die Wunde verheilt ist? Es hat sich schon eine Kruste gebildet und ich glaube es ist auch schon ein bisschen besser als vor 10 Tagen wo ich es entfernen lassen habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?