Wie lange dauert es, bis aus Froschlaich Kaulquappen werden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

es kommt auch auf das wetter an, soweit ich mich an meiner kindheit erinnere dauerte es so um 1 - 2 wochen, dann nochmals einpaar tage bis sie beine bekamen

die wissen es genau

Nach der Paarung legt das Weibchen die Eier (den Laich) ab. Nach zehn Tagen schlüpfen winzige Kaulquappen. Sie atmen wie die Fische durch Kiemen.

http://www.kidsnet.at/sachunterricht/frosch1.htm

Maienblume 12.04.2008, 16:38

Soweit alles richtig, aber eine echte "Paarung" in dem Sinne gibt es so nicht: während der Eiablage des Weibchens läßt das Männchen sein Sekret ins freie Wasser ab, so werden die Eier befruchtet.

Deshalb klammern sich ja die Lurche wie besessen auf dem Weibchen fest, um ja nicht den Zeitpunkt der Eiablage zu verpassen...

0

Was möchtest Du wissen?