Wie lange dauert es bis Beton durchgehärtet ist

2 Antworten

Hallo alwine1963,

für Beton gibt es verschiedene Grade der Aushärtung: Nach 2 Tagen ist ein Betonbauteil soweit ausgehärtet, dass eine in der DIN EN 197-1 und DIN EN 14216 geforderte Anfangsfestigkeit gegeben ist.

ACHTUNG: Diese Anfangsfestigkeit liegt aber WEIT unter der auf dem Zementgebinde angegebenen Endfestigkeit des Betons!

Diese Normfestigkeit wird erst nach 28 Tagen erreicht/garantiert. Chemisch betrachtet verläuft die Aushärtung wie eine Sättigungskurve: Zu beginn steigt die Kurve/Festigkeit stark an, und wird dann immer flacher, d.h. der Festigkeitszugewinn wird immer weniger.

Nach 2 Tagen kannst Du also ruhig Bohren & dübeln, bei horizontalen Bauwerken/platten würde ich lieber 7 Tage warten, ehe darüber hohe Lasten transportiert werden können!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Bei 7-10°C dauert alles etwas länger. Normal (20°C) nach 7 Tagen, bei den genannten Temperaturen ca. 12-14 Tage. Die Endfestigkeit erreicht der Beton nach 28 bzw 91 Tagen. Gerhard Nagel

Wie lange halten Asphalt, Beton und Pflasterstein auf Straßen?

Ich muss für Physik (7. Klasse) einen Vortrag über reibung machen, bei dem ich als Unterthema etwas darüber sagen muss wie lange Asphalt, Beton und Pflasterstein auf einer Straße durchschnittlich halten( z.B. Beton hält ein Jahr bis die ersten Risse entstehen ?) Leider habe ich ebenfalls auch keine hilfreichen Informationen im Internet (weder Wikipedia noch andere Seiten) gefunden und habe ebenfalls keinen Zugang zu einer Bibliothek. Danke an jeden der Helfen kann!

...zur Frage

Was für Dübel sollte ich am besten verwenden um eine Deckenlampe mit 2 Schrauben in eine Hohldecke zu Schrauben oder sollte ich sie weglassen und ohne dübel?

Die Lampe wiegt 330gr.

...zur Frage

Wie lange braucht Beton bis er wirklich, richtig trocken ist?

ich habe Beton in einen Müllsack gegossen. Drumherum und drüber soll Füllwatte (Polyester) und darüber Stoff (Baumwolle). Nun meine Frage, wie lange muss ich warten bis ich der Beton richtig trocken ist damit der Füllstoff den ich drumherum wickle nicht irgendwann anfängt zu schimmeln?

...zur Frage

Welche sind die stärksten Dübel für Beton und wie viel Zugkraft halten sie?

Ein normaler Dübel, Chemischer (Epoxid) oder was? Brauche Dübel für Beton der extrem hohe Zugkräfte aushält

...zur Frage

kann mir einer erklären wie ich diese textaufgabe löse?

Mit 4 Betonmischmaschinen können 1900 Liter Beton in 15 Stunden angemischt werden.

Wie lange dauert das Mischen von 1710 Litern Beton, wenn eine Betonmischmaschine von Anfang an ausfällt?

...zur Frage

Wie halten Schrauben in einer dünnen Rigipsplatte?

Ich möchte eine Deckenlampe befestigen. Die Decke besteht nicht aus Beton sondern aus einner dünnen Rigipsplatte. Die Schrauben halten mit Hilfe eines Spreizdübels nur schlecht bzw. gar nicht. Den Dübel vorher mit Moltofill einzuschmieren bringt leider auch nichts. Was muss ich tun damit die Schrauben vernünftig halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?