Wie lange dauert eine Überweisung von der Sparkasse zur Commerzbank?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

0.04 Sekunden dauert die Überweisung zwischen den Instituten ;-) ...es dauert allerdings erheblich länger, bis die Überweisung verarbeitet und gutgeschrieben wurde.

Bei fachfremden Bankenverbänden (wie im vorliegenden Fall) dauert es in der Regel 2, max. 3 Tage "von einem Konto auf das andere".

Aufpassen musst Du dann noch auf die Wertstellung: sie sagt aus, wann das Geld TATSÄCHLICH auf dem Konto ist. Nur, das Du das Geld siehst, heißt nicht, dass es schon "da" ist. Wenn Du vor dem Wertstellungstag über das Geld verfügst, werden Dir Sollzinsen berechnet werden, da Du dann de-facto im Soll gestanden hast. (Das nur als zusätzlicher Hinweis)

Wenn du die Überweisung gestern abend eingegeben hast, wurde sie heute morgen gebucht, weitergeleitet und ist normalerweise spätestens morgen auf dem Empfängerkonto.

Eine Überweisung von einer Sparkasse zu einer Bank dauert einen Tag länger als Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse, bzw. Bank zu Bank. Die Überweisung muss aus dem Sparkassenverbund in den Bankenverbund getätigt werden und ist deshalb nur über die Landeszentralbank möglich. Deshalb dauert es einen Tag länger.

"Den" Bankenverbund gibt es nicht.

Die Genossenschaftsbanken haben ihr eigenes Netz, die Postbank hat ihr eigenes Netz und die anderen großen Banken ebenfalls.

Landeszentralbanken gibt es seit 2002 nicht mehr. Du meinst vermutlich das EMZ-Verfahren der Bundesbank.

http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_emz.php

0

Es darf laut der neuen verordnung nicht mehr als 3 Tage dauern. Meistens ist das Geld aber nach 2 Tagen auf den anderen Konto.

Da es ja der Online-Automat war, geht es etwas schneller als mit einer schriftlichen Überweisung - könnte schon im Laufe des Tages überwiesen werden, aber frühestens ab 8 Uhr morgens (da fahren sie die Server hoch).

Laut EU-Vorschrift darf eine Überweisung nicht mehr länger als 3 Tage dauern.

ein bis zwei Tage, in der Regel

falsch, mindestens drei Tage von Sparkasse auf Bank.

0
@pilot350

Falsch, in der Regel ist das Geld am nächsten Tag beim Empfänger. Eigene Erfahrung bei Überweisungen von einer Sparkasse zur Netbank.

0
@Rolf42

Nur blöd das die netbank AG zu 74,99% der Landesbank Berlin AG gehört und die Landesbank Berlin AG sich wiederrum im vollständigen Besitz der Sparkassen-Finanzgruppe befindet. ;-) Dann kann das ganze schon viel schneller laufen.

0

Was möchtest Du wissen?