Wie lange dauert eine Überweisung vom Automat aus?

8 Antworten

Überweisungen, die bis 14 Uhr eingereicht werden, werden spätestens zum nächsten Werktag ausgeführt.

Wahrscheinlich Montag, vielleicht auch schon heute. Hängt von den beteiligten Banken ab.

2-3 Werktage kann es dauern.

Warum dauert das bei euch in Deutschland eigentlich so lange? Wenn ich hier in Thailand am Automaten eine Ueberweisung mache, erfolgt die Gutschrift auf dem Empfaengerkonto sofort bzw. innerhalb weniger Sekunden (auch bei Ueberweisungen zu Fremdbanken). Das klappt 24/7.

Ich verstehe nicht, warum das in Deutschland sogar mehrere Tage dauern kann.

0
@DerCaveman

Weiß ich auch nicht, in Spanien geht es schneller. In Deutschland sind die Banken gewohnt, in der Zwischenzeit mit dem Geld wirtschaften zu können. Bei der DiBa geht es flott. Bei der Sparkasse bisher am langsamsten. Die anderen liegen so im Mittel.

0
@DerCaveman

Weil der Zahlungsverkehr hier teilweise noch mit Systemen abgewickelt wird, die im Kern mehrere Jahrzehnte alt sind und nach dem Prinzip der Stapelverarbeitung arbeiten.

Echtzeitüberweisungen werden inzwischen auch angeboten, haben sich aber noch nicht richtig durchgesetzt.

1

Heute nachmittags, spätestens Montag.

Spätestens Montag.

Eher frühestens Montag.

0

Was möchtest Du wissen?