Wie lange dauert eine Überweisung aus Spanien nach Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hängt davon ab, welche spanische Bank beauftragt wird. Ists eine große Bank, dann sollten Euro innerhalb von 1 bis 2 Tagen gebucht sein, ists eine kleinere Bank, die den Auftrag ihrerseits erst an eine Korrespondenzbank gibt, so sollten 3 Tage angesetzt werden. Hängt auch davon ab, welche Bank die begünstigte ist und wie die den SWIFT MT103 verarbeitet, also entweder STP (Straight Trough Processing) oder manuell. Im Idealfall sind Euro innerhalb von 15 Minuten von Portugal oder Spanien in Deutschland, also am nächsten Tag auf dem Auszug. Gilt aber eher für Firmenkundschaft. Bedenke: je länger die begünstigte Bank solche Gelder verwerten kann, desto besser für sie - sie ist also nicht an schnellen Gutschriften interessiert...

Ich erwähnte nicht, dass es auch von Bedeutung ist, ob der Auftrag in Spanien per Direct Banking erteilt wird oder beleghaft. Falls beleghaft, so kann es durchaus Tage dauern, bis der Auftrag überhaupt bearbeitet wird.

0

Drei Tage sollten reichen. Wenns länger dauert, solltest Du nach 5-6 Tagen mal nachfragen!

Zahlungen aus dem europäischen Ausland und dem Rest der Welt sollten innerhalb von 5 Arbeitstagen bei uns eintreffen.

Danke

0

Was möchtest Du wissen?