Wie lange dauert eine Überweisung auf eine andere Bank?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Überweisung wurde am Montag ausgeführt und sollte spätestens heute beim Empfänger ankommen.

Hallo lennyso, du musst ungefähr mit eine Woche rechnen bis dein Geld auf der anderen Bank ist, aber nur Arbeitstage, wenn du Glück hast ist es Freitag auf der anderen Bank gebucht.

Wenn sie Glück hat? Und wenn sie Pech hat, gar nicht? Es gibt gewisse Vorschriften und dazu gehört auch die Banklaufzeit einer Überweisung und das dauert auf keinen Fall eine Woche. Auch dass die Bank das Geld für ein paar Tage für eigene Zwecke einbehält, ist absoluter Quatsch. Warum antworten immer wieder Leute, wenn sie gar keine Ahnung haben?

Ich hatte heute Geld auf meinem Konto, das gestern angewiesen wurde. 1 - 2 Tage ist vollkommen normal und sollte auch so sein.

0

Am besten ist Paypal. Käufer hat sofort das Geld und kannst es auch noch zurückbuchen

Zurückbuchen kann man eine normale Überweisung auch noch. Paypal hat nicht jeder. An sich eine gute Sache, aber es geht auch immer noch anders.

0

Ich habe auch mal eine frage. Undzwar habe ich bei ebay was bestellt das war am montag. Und der empfänger meinte das geld ist noch nicht da. Eig müsste es doch heute oder spätestens morgen da sein oder? Selbst wenn er bei einer anderen bank ist. Ich bin bei der sparkasse

Nach neuestem Gesetz darf eine Inlandsüberweisung nicht länge als 2 Werktage dauern.

Das Stimmt nicht. Nach neustem Gesetz darf die Inlandsüberweisung maximal 3 Tage dauern !!!

0
@Flashley

Nein, mein Banker hat mir glaubhaft versichert, dass es nur 2 Tage sind.

0
@Yentl51

Es hängt davon ab, in welcher Form der Auftrag eingereicht wird (beleglos oder auf Papier) und zu welcher Uhrzeit der Auftrag bei der Bank eingegangen ist.

Sowohl bei Aufträgen auf Papier als auch bei Eingang nach einer bestimmten Schlusszeit verlängert sich die zulässige Laufzeit um einen Tag. Im Normalfall erreicht eine Überweisung am folgenden Geschäftstag den Empfänger.

0
@Rolf42

Ja, das macht Sinn. Mein Bankmann hat das nicht so auseinandergepflückt, er hatte mir halt nur gesagt, das Gesetz habe sich geändert und Inlandsüberweisungen dürften nur noch max. 2 Werktage dauern. Du hast natürlich Recht.

0

Die Regel 3 Werktage! (Samstag nicht und Freitag ab Mittag auch nicht mehr^^) Gibt immer Ausnahmen. Heutzutage oft nur 1-2 Tage.

Allerdings gibt es noch Leute die Überweisungen einwerfen. Das dann mindestens + ein Werktag.

Innerhalb eines Banksystems sogar nur 15minuten! Selber erlebt bei 2 verschiedenen Sparkassen.

PS. ich empfehle dir Paypal oder Giropay. Manche bieten auch anderes, ähnliches an wie sofortüberweisung. dann hat der Verkäufer sein Geld sofort bzw. versichert das Transferunternehmen die Transaktion

Samstag und Sonntags sind keine Bankarbeitstage. Selbst wenn Du es am Samstag überwiesen hast, erfolgt die Bearbeitung erst am Montag. Dann muss man dennoch (leider immer noch) von 2-3 Bankarbeitstagen ausgehen. Spätestens Morgen müsste Deine Überweisung eigentlich verbucht sein.

das problem ist, dass die bank das geld für ein paar tage für eigene zwecke einbehält. wenn es dann zwei benken sind und die ruhetage dazwischen sind...

eigentlich am nächsten tag spätestens 2 tage.

also wenn ich geld wem überweise und er bei der gleichen bank wie ich ist dauert dass keine paar stunden haha :-)

Sonntag arbeitet die Bank nicht. Das Geld muss spätestens Morgen oben sein.

genau... wie du vermutest.. samstag und sonntag wird rein gar nix gebucht...

2-3tage sagt man so

2-4 Tage in der regel

Sollte heute angekommen sein.

Was möchtest Du wissen?