Wie lange dauert eine Sonnenfinsternis?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

eine Sonnenfinsternis dauert normalerweise von ersten bis zum letzten Kontakt 2,5 Stunden während die Phase der Totalität um die sechs Minuten dauert.

Ebenso ist es bei der Finsternis am Freitag jedoch wird es in Deutschland eine partielle Finsternis geben welche gegen 09:30 Uhr beginnt und gegen 11:50 Uhr zu Ende ist. Somit dauert sie bei uns ca. 2 Stunden und 20 Minuten. Die Phase der größten Bedeckung findet gegen 10:36 Uhr statt.

Die Finsternis geht um ca. 9:30Uhr (je nach Standort) los und dauert etwa 2 Stunden. Schulfrei ist sicher nicht, es wird ja auch Abitur geschrieben. Viele Schulen verbieten den Schülern aber in der Pause raus zu gehen, um sie zu schützen.

gesamt gute 2 Stunden. Warum solltest du schulfrei haben? Ihr könnt ja dort vielleicht zusammen beobachten. 

Die letzte totale Sonnenfinsternis hier in Bayern am 11.8.1999 dauerte ca 2,5 Minuten (die Totalität) und da war schulfrei (Sommerferien).

Wegen einer partiellen Sonnenfinsternis gibt es kein schulfrei.

So zwischen 9:30 und 10:41 (glaube ich) und es gibt kein Schulfrei.

Wissenistmacht 18.03.2015, 19:09

Bis 11:50 etwa 10:40 war nur größte Bedeckung.

0

In den meiste deutschen Schulen hängen Lampen an den Decken !

hihihi - nein, habt Ihr nicht - sie geht in etwa von 10.30 - 12 Uhr.

Was möchtest Du wissen?