wie lange dauert eine pilotenausbildung?

3 Antworten

Auf welchen Pilotenschein bezieht sich Deine Frage? Segelflug geht relativ schnell. Sportflugzeugpilot ist auch möglicherweise in vier Wochen zu schaffen (wenn Du jeden Tag dabei bist), Hubschrauberpilot dauert länger, weil sehr viel schwieriger,und Verkehrspilot dauert sehr viele Monate (bei den großen Fluggesellschaften sogar Jahre). Hier ist es auch u. A. abhängig von den Flugzeugtypen, auf denen man lernt.

wie die anderen schon fragten: welche ausbildung meinst du? - die zum Verkehrsflugzeugführer dauert ca. 2 Jahre. Davor brauchst du aber noch die für den Privatflugzeug-Schein, die dauert ca. 3-4 Monate, wenn du dranbleibst.

Und danach folgt die Ausbildung zur Musterberechtigung, Theorie heute oft mit CBT und Praxis i.d.R. im Full Flight Simulator inkl. Landetraining, abgeschlossen mit weiteren Theorie- und Praxistests. Dann kommt die Linienflugeinweisung mit Line Flying under Supervision, abgeschlossen mit dem Final Check. Wenn alles bestanden wurde kann man als First Officer eingesetzt werden. Um später als Commander Relief Pilot (PICR "Pilot in Command im Reiseflug", SFO) oder eines Tages als Commander (Kapitän) eingesetzt werden zu dürfen benötigt man eine vollständige ATPL und dafür ist einige Flugerfahrung im Multi Pilot Cockpit nachzuweisen. Darüberhinaus finden hierfür weitere Ausbildungen statt. Und selbstverständlich weitere Prüfungen, zusätzlich zu den in diesem Beruf ohnehin jedes Jahr zu bestehenden zahlreichen Theorie- und Praxistests.

0

Das kommt drauf an, welchen Schein man macht und in welchem Land. Es gibt schn Crashkurse für amateure mit Vorkenntnissen ab 2 Wochen (im Ausland). Bei uns dauert die Ausbildung leider viel Länger und sie ist viel teurer.

Welche Pilotenlizenz kann ich bei der Pilotenausbildung bei der Bundeswehr erwerben?

Hallo alle zusammen. Ich möchte nach dem Abitur eine Pilotenausbildung machen und bevorzuge dabei die ATPL(A)-Lizenz, damit ich bei einer Airline als Verkehrspilot arbeiten kann. Ist es möglich, diese Lizenz bei der Bundeswehr zu erwerben, wenn ich eine Pilotenausbildung zum Transportpiloten oder Kampfjetpiloten mache? Welche Lizenz kann ich bei der Bundeswehr erwerben? Beim Beratungsgespräch bei der Bundeswehr konnte mir der Herr nichts dazu sagen. Vielen Dank :)

...zur Frage

Pilotenausbildung Dauer/Ort...?

Ich habe ein paar Fragen zur Pilotenausbildung!

1) Ich habe gehört dass man zur Ausbildung nach Arizona fliegen muss um dort die Flugstunden zu absolvieren, aber ist das noch immer so oder geht das mittlerweile am Simulator? 2) Wie lange dauert eine Ausbildung für einen Passagierpiloten der von einen Airbus 380 bis zu einer Boeing 747 alles fliegen möchte? 3) Wie läuft das beim 1.Offizier/Sr.1.Offizier bis zum Kapitän und den Kurz- und Langstreckenflügen, mit was fängt man an und was ist das höchste und wie lange muss man immer bei einen "Rang" bleiben um befördert zu werden?

Vor allem ist die Aufnahme wirklich so schwer? Und wie viel verdient man?

Danke im Voraus!

PS: Bin aus Österreich! :)

...zur Frage

Pilot werden mit Mittlerer Reife an Mittelschule (Bayern)?

Hallo. Ich möchte ganz gerne Pilot werden, und besuche derzeit eine Mittelschule in Bayern und mache meine Mittlere Reife in einer 9. Klasse. Kann man da Pilot werden, und wenn ja, wie?

...zur Frage

Pilot bei Marine werden?

Hallo, ich habe eine Frage zur Marine der Bundeswehr. Ich habe gehört dass es Ausbildungen zum Hubschrauber oder Flugzeugpiloten bei der Marine gibt, nur finde ich nichts dazu. Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr mir dazu einen Tipp geben könntet.

Lg

...zur Frage

Ist Pilotenausbildung bei Lufthansa trotz einer 5 in Physik möglich?

Hallo! Leider sieht es so aus als ob ich in Physik eine 5 im Zeugnis bekomme. Und jetzt würde ich gerne wisse, ob eine Pilotenausbildung bei Lufthansa trotzdem möglich ist?!?! Mein sonstiges Zeugnis ist in Ordnung. Vielen Dank schon mal im Voraus! Alma43211

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?