Wie lange dauert eine Nachschulung/Aufbauseminar für Fahranfänger?

4 Antworten

Hallo Feisar

(1) Das Aufbauseminar ist in Gruppen mit mindestens sechs und höchstens zwölf Teilnehmern durchzuführen. Es besteht aus einem Kurs mit vier Sitzungen von jeweils 135 Minuten Dauer in einem Zeitraum von zwei bis vier Wochen; jedoch darf an einem Tag nicht mehr als eine Sitzung stattfinden. Zusätzlich ist zwischen der ersten und der zweiten Sitzung eine Fahrprobe durchzuführen, die der Beobachtung des Fahrverhaltens des Seminarteilnehmers dient. Die Fahrprobe soll in Gruppen mit drei Teilnehmern durchgeführt werden wobei die reine Fahrzeit jedes Teilnehmers 30 Minuten nicht unterschreiten darf. Dabei ist ein Fahrzeug zu verwenden, das - mit Ausnahme der Anzahl der Türen - den Anforderungen des Abschnitts 2.2 der Anlage 7 entspricht. Jeder Teilnehmer an der Fahrprobe soll möglichst ein Fahrzeug der Klasse führen, mit dem vor allem die zur Anordnung der Teilnahme an dem Aufbauseminar führenden Verkehrszuwiderhandlungen begangen worden sind.

(2) In den Kursen sind die Verkehrszuwiderhandlungen, die bei den Teilnehmern zur Anordnung der Teilnahme an dem Aufbauseminar geführt haben, und die Ursachen dafür zu diskutieren und daraus ableitend allgemein die Probleme und Schwierigkeiten von Fahranfängern zu erörtern. Durch Gruppengespräche, Verhaltensbeobachtung in der Fahrprobe, Analyse problematischer Verkehrssituationen und durch weitere Informationsvermittlung soll ein sicheres und rücksichtsvolles Fahrverhalten erreicht werden. Dabei soll insbesondere die Einstellung zum Verhalten im Straßenverkehr geändert, das Risikobewußtsein gefördert und die Gefahrenerkennung verbessert werden.

(3) Für die Durchführung von Einzelseminaren nach § 2b Absatz 1 des Straßenverkehrsgesetzes gelten die Absätze 1 und 2 mit der Maßgabe, daß die Gespräche in vier Sitzungen von jeweils 60 Minuten Dauer durchzuführen sind.

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV35.htm

Also wie du schon gesagt hast sind es 4 Seminare die Termine werdet ihr vor Ort alle gemeinsam bestimmen wann es für alle am besten ist den aufbauseminar könntet du in 2 - 3 Wochen beendet haben je nachdem wie der Fahrlehrer ist WICHTIG : du MUSST an alle 4 teilnehmen und darfst NIEMALS zu spät kommen ansonsten musst du alles komplett neu bezahlen und das ganze war umsonst ....

ERst musst du mal eine Fahrschule finden, die auch gerade dieses Seminar anbietet. Dort wird dann mit den Teilnehmern abgesprochen, wie es abläuft. Ich habe auch schon von Seminaren gehört, die innerhalb einer Woche über die Bühne sind.

Der einfachste Weg ist, dort nachzufragen, wo die Seminare angeboten werden, nämlich in den Fahrschulen.

Kann man ein Aufbauseminar ohne Führerschein machen?

Hallo,

Ich habe eine rote Ampel überfahren und muss für einen Monat meinen Lappen abgeben und ein Aufbauseminar machen. Das Seminar, für das ich mich angemeldet habe, fängt erst im Januar an. Meinen Führerschein gebe ich Woche abgeben, dann hab ich das schon mal hinter mir. Beim Seminar muss man zusammen mit dem Fahrlehrer eine halbe Stunde Auto fahren. Kann ich das auch dann machen, wenn ich bis dahin meinen Lappen noch nicht wieder habe (ist ja schließlich ein Fahrlehrer dabei). In der Fahrschule konnte mir die Dame das nicht zu 100 Prozent beantworten, sie meinte aber, das ist wohl ok. Das ist mir aber zu unsicher. Jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Aufbauseminar Zeit?

Hallo, ich hab morgen meine erste Seminar Stunde. Wie lange geht so eine Stunde ? Gibt es da irgendwelche Vorschriften, welche beinhalten, wie lange so eine Stunde gehen darf?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Die Frist zum Aufbauseminar ist gestern abgelaufen. Darf ich noch fahren, solange kein Brief gekommen ist?

Hallo zusammen. Ich musste bis gestern (25.11.15) einen Nachweiß, dass ich an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilgenommen habe bei der Polizei einreichen. Wenn ich diese Frist nicht einhalte, wird mir die Fahrerlaubnis entzogen und erst wieder erteilt, wenn ich den Nachweiß eingereicht habe. Da die Fahrschule solche Seminare nicht oft anbieten, ist es leider so, dass mein Seminar erst morgen beginnt und ich den Nachwei erst in 2 Wochen einreichen kann, da das Seminar 2 Wochen lang dauert. Also habe ich es nicht geschafft die Frist einzuhalten.

Jetzt die Frage: Darf ich noch so lange fahren, bis ich einen Brief von der Polizei erhalte, dass mir die Fahrerlaubnis entzogen wurde oder geht die Polizei davon aus, dass ich (eigenständig) ab heute nicht mehr fahre?

...zur Frage

Aufbauseminar verpasst wegen Krankheit

Hallo Leute, ich muss ein Aufbauseminar absolvieren. Habe bereit die Kosten (350€) als auch die ersten drei Sitzungen hinter mir..jetzt bin ich heute ins Krankenhaus gekommen und konnte an der vorletzten Stunde nicht teilnehmen. Ich bin mir bewusst dass ich das Seminar wiederholen muss, aber muss ich auch die Kosten noch mal bezahlen???!! Das wäre echt ärgerlich!! Es kann ja niemand was dazu wenn man krank ist. Meinen Fahrschullehrer hab ich auch informiert, der konnte mir keine info geben ob ich noch mal bezahlen muss, nur dass ich beim nächsten Seminar erneut teilnehmen muss! Kann mir jemand meine Frage beantworten?! Bitte dumme Kommentare sparen!! Danke! Und lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?