Wie lange dauert eine Kolik, bis das Pferd stirbt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

solange, bis die vitalfunktionen versagen.

merke: eine antwort ist immer nur so gut, wie die frage, die ihr zugrunde liegt.

im normalfall stirbt das pferd mit oder ohne tierarzt. mit tierarzt manchmal etwas schneller. dann muss es nicht so lange leiden.

ich gehe mal von dem merkwürdigen kommentar "darmverschluss und darmverschlingung" aus.

bauch aufschneiden, ausräumen und wieder einräumen überlebt kaum ein pferd. deshalb wird meist nach dem ausräumen und der diagnose das pferd direkt getötet. oder es wird gleich getötet und dann obduziert.

ich wünsche angenehmes kopfkino.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man überhaupt nicht pauschal beantworten. Längst nicht jede Kolik führt auch zum Tode. Entscheidend ist die Ursache (da gibt es viele) und die Frage, wie schnell tierärztliche Hilfe da ist und vor allem, welche Möglichkeiten der Tierarzt vor Ort hat bzw. ob ein Transport in eine Klinik erfolgen kann. Leider gibt es auch Fälle, in denen jede tierärztliche Hilfe, selbst in der besten Fachklinik, vergebens ist.

Kommentar von nadee100
18.06.2016, 09:00

Fälle bei denen jede Hilfe vergebens ist gibt es aber Gott sei Dank selten. Habe zwar leider selbst einen solchen Fall erlebt 😢 Aber der TA der Klinik hatte damals selber gesagt dass es solche Fälle seehr selten gibt. Mir ist auch kein weiterer Fall bekannt und ich kenne viele Pferdebesitzer …

2

Würde jede Kolik tödlich enden, wären die Pferde ein knappes Gut...

Nur selten sterben Pferde an einer Kolik - aber es kann natürlich passieren. Das kommt auch sehr auf die Ursache der Kolik an.

Kommentar von Everklever
18.06.2016, 13:03

Nur selten sterben Pferde an einer Kolik

Zumindest heutzutage aufgrund der Fortschritte in der medizinischen Intervention.. Es gab aber mal Zeiten (noch weit in das letzte Jahrhundert hinein), in denen bei gravierenden Fällen nur noch die Möglichkeit bestand, die Tiere -meist mit einer Kugel- von ihrem Leiden zu erlösen. Wobei man damit möglichst lange gewartet hat, in der Hoffnung, dass es sich doch noch zum Besseren wenden möge. Für die Tiere war das natürlich eine unbeschreibliche Qual. Und so ganz selten war das nicht.

0

Wenn es denn daran stirbt, dann dauert die Kolik so lange bis zu das Ende bereitet, compendre?

Weist du überhaupt was eine "Kolik" ist?

Kolik ist ein anderes Wort für Bauchweh.

An Bauchweh alleine stirbt es sich nicht. Es müssen noch andere Sachen hinzu kommen.

Es gibt keine Dauer - es gibt nicht "die Kolik" -

Eine Kolik kommt in tausend verschiedenen Varianten. Von ganz leichtem Bauchgrimmen und Unwohlsein, bis zu extremem Darmverschluß oder Darmverschlingung - aber auch da sterben die Pferde nicht wegen dem Bauchweh, sondern von dem Kreislaufkollaps, den die Pferde da erleiden.

Also Frag eine bessere Frage.

Kommentar von jjjana2000
17.06.2016, 20:22

ich weiß durchaus, was eine Kolik ist. 

Wenn dich das glücklich macht und möglicherweise zu einer Antwort bewegt: 

Wie lange überlebt ein Pferd einen Darmverschluss oder eine Darmverschlingung, ohne Tierärztliche Hilfe?

1
Kommentar von Dackodil
17.06.2016, 21:16

Das denke ich öfter: Frag eine bessere Frage. Stoßseufzer!

4

deine frage hört sich so an als ob du das pferd sterben lassen willst! 

Kommentar von jjjana2000
17.06.2016, 20:20

nein, natürlich möchte ich das nicht. 

Ich frage hier nur interessehalber nach, da ein Pferd bei uns am Stall neulich eine Kolik hatte

0
Kommentar von Urlewas
17.06.2016, 20:33

Amüsant , wie unterschiedlich man etwas empfinden kann.

Ich hätte aus dieser Frage ängstliche Besorgnis herausgehört.

1

Was möchtest Du wissen?