Wie lange dauert eine Grippe mit Antibiotika & wie lange hat man ungefähr schnupfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Antibiotika gegen bakterielle Erkrankungen hilft spätestens am 3. Einnahmetag, bis Samstag sollte das besser sein.

Aber: Ein Schnupfen wird durch Viren verursacht, Antibiotika hilft dagegen nicht. Den kannst Du durchaus weitertragen bzw. noch eine ganze Weile haben.

Ich habe erst gestern zu meinem Mann gesagt ,der den ganzen Tisch voll Medikamente stehen hat: Bei einem grippalen Infekt (Schnupfen, Husten, etwas Halsweh) dauert es mit Medikamenten 2 Wochen, ohne Medikamente 14 Tage). Da ist leider sogar so.

Gute Besserung. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
uEADmeNot 03.10.2017, 16:29

Der arzt hat mir Antibiotika aufgeschrieben, bedeutet doch das ich eine grippe hab oder? Oder kann man das auch gegen einer Erkältung nehmen?

1
LiselotteHerz 03.10.2017, 16:34
@uEADmeNot

Das bedeutet erstmal, dass er einen baktieriellen Infekt vermutet. Das ist meist keine Grippe, sondern ein grippaler Infekt - das ist ein Unterschied. Bei einer wirklichen Grippe wärst Du die nächsten drei wochen sehr krank und bettlägerig, da würdest Du an Geburtstagsfeier nicht mal denken.

Ich denke doch mal, er hat Dir in den Hals geschaut und wenn da eindeutig hochrote Stippse zu sehen sind, geht mancher Arzt von einer bakteriellen Entzündung aus (Abstrich wäre zwar besser, machen die meisten aber nicht). Ich weiß ja nicht, was er untersucht hat - Lunge abgehört, in die Ohren geschaut?. Bei einer Lungenentzündung und bei einer Mittelohrentzündung gibt man auch Antibiotika - besser ist das!

Gegen Viren hilft das nicht!!! Nur gegen bakterielle Erkrankungen.

1
uEADmeNot 03.10.2017, 17:14

Er hat mir gesagt ich hab ein grippale infekt, dachte es wäre eine Grippe ? Aber wohl nicht so schlimm. Nochmal was dazu gelernt. Danke dir !

1

Eine Grippe dauert ca. 6 Wochen. Wenn du allerdings nur erkältet bist, dann könntest du es bis Samstag schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?