Wie lange dauert eine Geldüberweisung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Normalerweise dauert eine Überweisung 2 Tage.

Wenn die Versicherung aber sagt, sie hätten überwiesen, bedeutet es, sie haben den Aufrag dafür raus gegeben.

Das wiederum heisst, es wird zuerst intern im Unternehmen an die Finanz-Abteilung weiter gereicht, dort wird der Auftrag verarbeitet und geht an die Bank, dort wird er wiederum verarbeitet und ausgeführt. Und anschließend dauert es die üblichen 2 Tage, bis das Geld bei deiner Bank ankommt. Dazu kommt, dass die banken am Wochenende nicht arbeiten.

Du kannst also schonmal locker 1-2 Wochen auf das Geld warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tomas946
30.03.2012, 13:23

Dankeschön für die nette Erklärung. Ich fahre morgen ins Ausland und will das Geld haben -.-..

Dann muss ich halt leben damit, das ich das Geld nach den Osterferien in meinen Händen bekomme :)

0

Lt Überweisungsgesetz längstens 5 Bank-Arbeitstage. Nach dem Tag der Annnahme des Überweisungsauftrages bei der Bank bis es beim Begünstigten eingelangt sein muss. Die Überweisungsfrist beginnt am Bankarbeitstag nach der Annahme des vollständigen Auftrages.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir dauert es komischerweise immer 4 Tage. Aber das liegt sicherlich an der Bank. Länger als 4 Tage sollte es aber nicht dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das normal. Hast du noch nie Geld bekommen? Entweder es kommt heute im Laufe des Tages oder am Montag. Die Banken arbeiten mit dem Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tomas946
30.03.2012, 13:19

Ich habe mein Konto seit 1 Woche eröffnet :)..

0

kommt drauf an...

wenn es z.b. von raiffeisen auf sparkasse geht oder umgekehrt, kann es bis zu 5 werktagen dauern (also ohne sa und so). aber sonst dauert es bei mir immer 2-3 tage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also Online oft nur einen Tag.normal aber 2 Tage sollte es dauern....ist so eine Vorgabe die dir auch die Banken geben.also wwerktage...aber kann auch mal länger dauern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das dauer schon einpaar tage :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?